BLICK HINTER DEN MONTENEGRO-WELTMOMENT ❤
Für alle, die sich fragen, wie denn so eine Weltmomente-Geschichte aussieht, kommt hier ein Einblick aus dem Balkan. Wir wünschen viel Vergnügen! :-)
„Die Einsamkeit ist nur für Gott.“ - Montenegrinisches Sprichwort
MOMENTUM (2018)
Das Projekt „Balkan-Erkundung“ steht vor der sommerlichen Urlaubstür und ich entscheide mich für eine abenteuerliche Mietwagentour durch Montenegro. Ausgangspunkt ist die Bucht von Kotor mit ihren geschichtsträchtigen Kleinstädten, in welche sich auch die UNESCO verliebte und sie im Jahr 1979 kurzerhand zum Weltkulturerbe erklärte.
Ich logiere in einem Apartment mit Buchtausblick, esse exquisite Meeresfrüchte und bummle durch die natursteinbemauerten Gassen des Städtchens Kotor. Die Touristenzahlen sind überschaubar.
Am Hafen entscheide ich mich für eine Bootsausfahrt auf die Klosterinsel „Sankt Georg“ und auf die dazugehörige Friedhofsinsel „Maria vom Felsen“. Hier arrangiert sich vor meiner Kamera eine stimmungsvolle Anleger-Szene. Was meine Kamera nicht sieht, ist das riesige Kreuzfahrtschiff, welches sich kurze Zeit später am Horizont in selbige Szene schieben wird.
Als ich zurück nach Kotor schippere, dominiert der Ozeanriese bereits die malerische Stadtkulisse. Das Zentrum ist entsprechend voller Menschen und ich bin voller Dankbarkeit, dass ich am nächsten Tag weiter in die Berge reise.
Später lese ich von einer halben Million Kreuzfahrttouristen im Jahr, von Profitgier versus Umweltschutz und von der drohenden Aberkennung des Weltkulturerbe-Titels durch die enttäuschte UNESCO.
...
Wer noch mehr über Montenegro erfahren möchte, geht einfach wie folgt vor:
» 1.) auf www.12-weltmomente.com gehen
» 2.) grüne Edition "Mensch & Lebensraum" auswählen
» 3.) in der Länderkarte auf Montenegro klicken
» 4.) die Parole "Bootsfahrt" eingeben
» 5.) Montenegro entdecken