Astrofotos gesucht - Einsendefrist endet!
Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde,
wir hatten zur Mitarbeit am Atlas der Planetarischen Nebel aufgerufen - und die Resonanz war groß: Astrofotografen aus dem In- und Ausland haben ihre Bilder von selten fotografierten Objekten eingesandt. Mehrere Dutzend Objekte wurden zum ersten Mal überhaupt von Amateuren aufgenommen. Wir danken allen Einsendern bis hierhin!
Jetzt noch Fotos einsenden - Abgabeschluss verlängert
Nun nähert sich der Einsendeschluss - Grund genug noch einmal alle Interessenten aufzurufen, uns Abbildungen für das Buch zur Verfügung zu stellen! Dies betrifft nicht nur schwache Grenzobjekte, sondern auch helle Nebel aus den M-, NGC- und IC-Katalogen - so wie der hier gezeigte NGC 40, der von Martin Letz am 1m-Teleskop in Trebur aufgenommen wurde. Hier sollen im Buch möglichst mehrere Motive parallel gebracht werden, um die Objekte umfassend darzustellen. Motive aller Planetarischer Nebel zwischen 0h und 11h Rektaszension können noch eingereicht werden! Schreiben Sie uns dazu eine Mail an [email protected]. Anhänge bis zu einer Gesamtgröße von 15 MB sind möglich, besser ist es jedoch Links zu Speichern wie Dropbox im Internet zu senden. Damit dazu genügend Zeit bleibt und die kommende Neumondperiode noch genutzt werden kann verlängern wir den Einsendeschluss bis zum 14.4.
Wie ist der Stand der Arbeiten?
Die Recherche zu den einzelnen Objekten ist inzwischen fast abgeschlossen. Mit den vorliegenden Abbildungen zeichnet sich schon ab wie reichhaltig das Buch aussehen wird. Passend dazu ist auch das Layoutkonzept fertig gestellt, so dass die Gestaltung ab Mitte April beginnen kann. Bis zum fertigen Buch wird es dann noch einige Wochen dauern, derzeit planen wir mit einem Erscheinungstermin im Juni oder Juli.
Clear skies,
Ihr Ronald Stoyan