Eine Schatzkiste für Astrofotografen!
Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,
wohl aufgrund meines Namens als visueller Beobachter und meiner letzten Buchprojekte könnte der Eindruck entstehen, der Atlas der Planetarischen Nebel wäre ein Beobachtungsführer, der sich auf visuelle Deep-Sky-Beobachter konzentriert. Das Buchvorhaben hat jedoch viel mehr Aspekte - die visuelle Deep-Sky-Beobachtung ist nur ein Teil davon.
Tonnenweise Fotos!
Die Wahrheit ist: Das Buch wird eine Schatzkiste an Astrofotos! Mein Ziel ist es, für jedes Objekt die besten Amateurfotos weltweit zu versammeln. Herausragende Fotos von deutschsprachigen und internationalen Astrofotografen werden eine große Rolle spielen. Die Aufteilung in drei Bände bietet genügend Platz, die Aufnahmen gebührend zu "feiern". Am Ende wird die größte und beeindruckendste Fotosammlung von Planetarischen Nebeln stehen, die jemals veröffentlicht worden ist!
Nicht nur die üblichen Verdächtigen
Dabei geht es nicht nur um die bekannten "Standardkerzen" vieler Astrofotografen wie Hantel- oder Ringnebel (aber auch um die!). In den letzten Jahren haben viele Fotografen abseits der ausgetretenen Pfade Planetarische Nebel fotografiert - mit überraschenden und beeindruckenden Ergebnissen. Noch beeindruckender finde ich es, dass es einigen Astrofotografen gelungen ist, mit tiefen Fotos neue Objekte zu finden. Die Bildbeispiele in diesem Beitrag zeigen Ergebnisse von Marcel Drechsler von selbstentdeckten Objekten, die das eindrucksvoll illustrieren.
Jetzt mit zum Erfolg beitragen!
Sie sind Astrofotograf und immer auf der Suche nach inspirierenden neuen Zielen und Ideen? Und Sie wollen nicht nur schöne Fotos sehen, sondern auch etwas über die Objekte dahinter erfahren? Dann wird der Atlas der Planetarischen Nebel eine wahre Schatzkiste für Sie sein! Tragen Sie jetzt durch Ihre Vorbestellung dazu bei, dass dieses einzigartige Projekt finanziert werden kann.
Clear skies,
Ronald Stoyan