Crowdfinanzieren seit 2010

Weltweit einzigartig: Das große Kompendium zu Planetarischen Nebeln in 3 Bänden. Historie, Astrophysik und Beobachtung - Handbuch und Bildband.

Planetarische Nebel sind eine faszinierende Objektklasse. Die Gasblasen um sterbende Sterne zählen zu den schönsten Gebilden, die das Universum zu bieten hat. Ich habe lange nach motivierenden Büchern zum Thema gesucht, aber es gibt einfach nichts was die Faszination dieser Objekte wirklich transportiert. Meine Idee ist es, diese Lücke zu schließen: Ich möchte das umfangreichste Kompendium schaffen, das es je zu Planetarischen Nebeln gegeben hat!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
12.10.22 - 01.01.23
Realisierungszeitraum
1. Halbjahr 2024
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 48.000 €

Mit den Einnahmen werden die Kosten von Recherche, Bildbearbeitung, Layout, Druck, Versand, Startnext und Zahlungsdienstleister für den ersten Band finanziert.

Stadt
Erlangen
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
13.09.2023

Große Resonanz auf Foto-Aufruf - erste Ergebnisse eingetroffen!

Ronald Stoyan
Ronald Stoyan2 min Lesezeit

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

ich bin überwältigt von der großen Resonanz auf meinen Aufruf zur Mitarbeit am Atlas der Planetarischen Nebel. Mehr als 40 Astrofotografen haben die Liste der Objekte für Band 1 angefragt. Von vielen gibt es schon eine Rückmeldung, welche Ziele sie beisteuern möchten zu den insgesamt 200 Objekten, die in Band 1 vertreten sein werden. Zahlreiche fertige Bilder haben uns auch schon erreicht. Erfreulich: Viele Astrofotografen trauen sich auch an jene Objekte, zu denen bisher gar keine Bilder vorliegen!

Auf der Abschussliste

Und nicht nur das: Sogar die ersten Ergebnisse solcher Ziele sind schon da! Gleich zwei Einsendungen haben uns parallel zu Outters 2, einem 78 Bogensekunden kleinen Nebel in der Cassiopeia, erreicht! Das Bild oben zeigt eines davon (Bildautor: Richard Hennig). Damit ist der erste der noch nicht fotografierten Planetarischen Nebel schon "abgeschossen"! Weitere wurden uns von diversen Astrofotografen angekündigt. Es besteht die Hoffnung, dass am Ende alle Objekte mit hervorragenden Abbildungen gezeigt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie sind noch nicht dabei? Schließen Sie sich an! Aktuell gibt es 25 bisher unfotografierte Objekte, für die sich noch kein Interessent eingetragen hat. Ihr Equipment ist nicht konkurrenzfähig? Macht nichts - die Aufnahmedaten müssen nicht von Ihnen stammen. Wenn Sie ein Händchen für Bildbearbeitung haben, können Sie auch Daten von Remote-Sternwarten nutzen. Gerade für einige Ziele am Südhimmel könnte dies zielführend sein. Wir freuen uns über jeden weiteren Fotografen, der bereit ist in Neuland vorzustoßen: Kontaktieren Sie uns unter [email protected]!

Clear skies,
Ronald Stoyan

Impressum
Oculum-Verlag GmbH
Ronald Stoyan
Werner-von-Siemens-Str. 19
91052 Erlangen Deutschland
USt-IdNr.: DE814405483

St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
Geschäftsführer: Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191

16.12.22 - Verlängerung der Laufzeit um 2 Wochen Am...

Verlängerung der Laufzeit um 2 Wochen

Am 18.12. endet planmäßig die Finanzierungsphase. Nachdem mich jedoch zahlreiche Zuschriften erhalten haben mit der Bitte, die Aktion über die Feiertage zu verlängern, und die gesammelte Summe mit jedem Tag dem Ziel näher rückt, gibt es nach Rücksprache mit Startnext eine einmalige Verlängerung der Laufzeit.
Das neue Enddatum ist der 1. Januar, 23:59 Uhr. Nur 20% der Mindestsumme fehlen noch - helfen Sie mit das Projekt zum Erfolg zu führen!

Teilen
Atlas der Planetarischen Nebel, Band 1
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren