Große Resonanz auf Foto-Aufruf - erste Ergebnisse eingetroffen!
Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
ich bin überwältigt von der großen Resonanz auf meinen Aufruf zur Mitarbeit am Atlas der Planetarischen Nebel. Mehr als 40 Astrofotografen haben die Liste der Objekte für Band 1 angefragt. Von vielen gibt es schon eine Rückmeldung, welche Ziele sie beisteuern möchten zu den insgesamt 200 Objekten, die in Band 1 vertreten sein werden. Zahlreiche fertige Bilder haben uns auch schon erreicht. Erfreulich: Viele Astrofotografen trauen sich auch an jene Objekte, zu denen bisher gar keine Bilder vorliegen!
Auf der Abschussliste
Und nicht nur das: Sogar die ersten Ergebnisse solcher Ziele sind schon da! Gleich zwei Einsendungen haben uns parallel zu Outters 2, einem 78 Bogensekunden kleinen Nebel in der Cassiopeia, erreicht! Das Bild oben zeigt eines davon (Bildautor: Richard Hennig). Damit ist der erste der noch nicht fotografierten Planetarischen Nebel schon "abgeschossen"! Weitere wurden uns von diversen Astrofotografen angekündigt. Es besteht die Hoffnung, dass am Ende alle Objekte mit hervorragenden Abbildungen gezeigt werden können.
Jetzt mitmachen!
Sie sind noch nicht dabei? Schließen Sie sich an! Aktuell gibt es 25 bisher unfotografierte Objekte, für die sich noch kein Interessent eingetragen hat. Ihr Equipment ist nicht konkurrenzfähig? Macht nichts - die Aufnahmedaten müssen nicht von Ihnen stammen. Wenn Sie ein Händchen für Bildbearbeitung haben, können Sie auch Daten von Remote-Sternwarten nutzen. Gerade für einige Ziele am Südhimmel könnte dies zielführend sein. Wir freuen uns über jeden weiteren Fotografen, der bereit ist in Neuland vorzustoßen: Kontaktieren Sie uns unter [email protected]!
Clear skies,
Ronald Stoyan