Crowdfinanzieren seit 2010

Weltweit einzigartig: Das große Kompendium zu Planetarischen Nebeln in 3 Bänden. Historie, Astrophysik und Beobachtung - Handbuch und Bildband.

Planetarische Nebel sind eine faszinierende Objektklasse. Die Gasblasen um sterbende Sterne zählen zu den schönsten Gebilden, die das Universum zu bieten hat. Ich habe lange nach motivierenden Büchern zum Thema gesucht, aber es gibt einfach nichts was die Faszination dieser Objekte wirklich transportiert. Meine Idee ist es, diese Lücke zu schließen: Ich möchte das umfangreichste Kompendium schaffen, das es je zu Planetarischen Nebeln gegeben hat!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
12.10.22 - 01.01.23
Realisierungszeitraum
1. Halbjahr 2024
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 48.000 €

Mit den Einnahmen werden die Kosten von Recherche, Bildbearbeitung, Layout, Druck, Versand, Startnext und Zahlungsdienstleister für den ersten Band finanziert.

Stadt
Erlangen
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
23.08.2023

Objektliste steht - Aufruf an alle Astrofotografen!

Ronald Stoyan
Ronald Stoyan2 min Lesezeit

Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde,

die Arbeiten am ersten Band des Atlas der Planetarischen Nebel laufen! Es gibt viel zu tun: Daten sammeln, Informationen recherchieren und Abbildungen zusammen tragen. Beim letzten Punkt gibt es für Sie die Möglichkeit, selbst zum Inhalt beizutragen: Senden Sie uns Ihre Astrofotos!

Der 1. Band wird 200 Nebel zwischen 0h und 11h Rektaszension enthalten. Darunter sind helle Objekte wie M 76, NGC 2392 oder 3242, aber auch jede Menge schwacher Planetarischer Nebel aus den Katalogen von Abell, Henize, Kohoutek, Minkowski, Perek, Weinberger und anderen. Zusätzlich wird eine große Auswahl der erst in den letzten Jahren entdeckten Nebel von Drechsler, Kronberger, Patchick, Strottner u.a. im Buch vorgestellt werden.

Alle Astrofotografen sind aufgerufen Ihre Bilder einzusenden! Damit wir die Beiträge koordinieren können, bitten wir um Kontaktaufnahme an [email protected]. Alle Interessierten erhalten die vorläufige Objektliste mit genauen Koordinaten, Helligkeits- und Größenangaben. Besonders gewünscht sind Bilder der 40 Nebel, von denen es nach den ersten Recherchen gar keine Fotos zu geben scheint. Einsendeschluss ist der 1.4.2024 - bis dahin können auch Fotos extra für das Buch angefertigt werden. Der Erscheinungstermin des Buches wird nach aktuellem Stand wie im Crowdfunding angekündigt im Frühsommer 2024 liegen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Clear skies,
Ronald Stoyan

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Oculum-Verlag GmbH
Ronald Stoyan
Werner-von-Siemens-Str. 19
91052 Erlangen Deutschland
USt-IdNr.: DE814405483

St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
Geschäftsführer: Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191

16.12.22 - Verlängerung der Laufzeit um 2 Wochen Am...

Verlängerung der Laufzeit um 2 Wochen

Am 18.12. endet planmäßig die Finanzierungsphase. Nachdem mich jedoch zahlreiche Zuschriften erhalten haben mit der Bitte, die Aktion über die Feiertage zu verlängern, und die gesammelte Summe mit jedem Tag dem Ziel näher rückt, gibt es nach Rücksprache mit Startnext eine einmalige Verlängerung der Laufzeit.
Das neue Enddatum ist der 1. Januar, 23:59 Uhr. Nur 20% der Mindestsumme fehlen noch - helfen Sie mit das Projekt zum Erfolg zu führen!

Teilen
Atlas der Planetarischen Nebel, Band 1
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren