Crowdfinanzieren seit 2010

Weltweit einzigartig: Das große Kompendium zu Planetarischen Nebeln in 3 Bänden. Historie, Astrophysik und Beobachtung - Handbuch und Bildband.

Planetarische Nebel sind eine faszinierende Objektklasse. Die Gasblasen um sterbende Sterne zählen zu den schönsten Gebilden, die das Universum zu bieten hat. Ich habe lange nach motivierenden Büchern zum Thema gesucht, aber es gibt einfach nichts was die Faszination dieser Objekte wirklich transportiert. Meine Idee ist es, diese Lücke zu schließen: Ich möchte das umfangreichste Kompendium schaffen, das es je zu Planetarischen Nebeln gegeben hat!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
12.10.22 - 01.01.23
Realisierungszeitraum
1. Halbjahr 2024
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 48.000 €

Mit den Einnahmen werden die Kosten von Recherche, Bildbearbeitung, Layout, Druck, Versand, Startnext und Zahlungsdienstleister für den ersten Band finanziert.

Stadt
Erlangen
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
22.12.2023

Überraschungs-Fund im Schwan - weiterhin Fotos gesucht!

Ronald Stoyan
Ronald Stoyan2 min Lesezeit

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

kurz vor den Feiertagen möchte ich mich bei Ihnen mit einem Update zum "Atlas der Planetarischen Nebel" melden. Die Arbeiten am Buch schreiten mit großen Schritten voran - derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf der Recherche zu den etwa 200 Objekten, die im 1. Band enthalten sein werden. Parallel dazu hatte ich das große Glück, selbst zum Ko-Entdecker eines neuen Planetarischen Nebels zu werden!

Ein neuer Planetarischer Nebel

Auf einem sensationell tiefen Bild des bekannten Montierungsbauers und Astrofotografen Bernd Liebscher vom Cirrusnebel haben wir ein nebliges Objekt entdeckt, etwa ein halbes Grad nordöstlich des östlichen Nebelbogens. Auf der mit einem selbstgebauten 16-Zoll Astrographen bei f/3 knapp 30 Stunden in H-alpha belichteten Aufnahme ist eine schwache, 8' große Nebelblase zu erkennen. Eine Überprüfung ergab an dieser Stelle keine schon katalogiserten Nebel, aber nahe der Mitte einen 20 mag schwachen Weißen Zwerg in 3800 Lichtjahren Entfernung - der potentielle Zentralstern des Nebels. Pascal le Du, zentraler Koordinator der Amateurentdeckungen von PN weltweit, bestätigte das neue Objekt und teilte ihm die Bezeichnung LieSto 1 zu. Inzwischen ist der Nebel auch in die HASH-Datenbank unter der Bezeichnung PNG 076.1-08.7 aufgenommen worden. Die Koordinaten sind 20:58:06.96 R.A., +32:10:49.41 Dekl.

Nebel sucht Foto!

Aber Sie müssen gar keine neuen Objekte finden, auch von schon entdeckten Nebeln fehlen noch Fotos! Aktuell gibt es noch einige Objekte in den Sternbildern Canis Minor, Monoceros, Auriga und Taurus, die noch nie Ziel eines Astrofotografen geworden sind - wir rufen dazu auf, im Rahmen des Buchprojekts diese Lücken zu schließen! Bei Interesse erhalten Sie gerne auf Nachfrage an [email protected] die Liste der Zielobjekte.
Wir hoffen, dass wir im Buch alle behandelten Objekte mit einem Amateurbild zeigen können. Eines kann ich jetzt schon versprechen: Das Warten auf das Buch wird sich lohnen!

Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Vorbestellerinnen und Vorbestellern schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Ihr Ronald Stoyan

PS: Wir suchen noch einen zugkräftigen Namen für den neu entdeckten Nebel! Vorschläge werden an [email protected] gerne angenommen.

Cirrusnebel Bernd Liebscher
Impressum
Oculum-Verlag GmbH
Ronald Stoyan
Werner-von-Siemens-Str. 19
91052 Erlangen Deutschland
USt-IdNr.: DE814405483

St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
Geschäftsführer: Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191

16.12.22 - Verlängerung der Laufzeit um 2 Wochen Am...

Verlängerung der Laufzeit um 2 Wochen

Am 18.12. endet planmäßig die Finanzierungsphase. Nachdem mich jedoch zahlreiche Zuschriften erhalten haben mit der Bitte, die Aktion über die Feiertage zu verlängern, und die gesammelte Summe mit jedem Tag dem Ziel näher rückt, gibt es nach Rücksprache mit Startnext eine einmalige Verlängerung der Laufzeit.
Das neue Enddatum ist der 1. Januar, 23:59 Uhr. Nur 20% der Mindestsumme fehlen noch - helfen Sie mit das Projekt zum Erfolg zu führen!

Teilen
Atlas der Planetarischen Nebel, Band 1
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren