Wer schafft es in die Auswahl?
Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,
welche Objekte schaffen es eigentlich in die Auswahl für den Atlas der Planetarischen Nebel?
Da sind die 4 Messier-PN M 27, M 57, M 76 und M 97. Die müssen drin sein. Außerdem alles was eine NGC-Nummer trägt, das sind 90 Objekte. Hierzu zählen so prominente Objekte wie der Katzenaugennebel oder der Blaue Schneeball. Sehenswürdigkeiten gibt es auch im IC, wie dem Spirograph-Nebel IC 418. Auch hier sollten alle 36 IC-PN in die Auswahl. Macht 130 Planetarische Nebel insgesamt.
Die Unbekannten machen's!
Für mich liegt aber der Reiz des Projektes darin, über den Tellerrand dieser wohlbekannten Ziele hinauszublicken. Jenseits des IC fängt der Spaß erst richtig an: Von Abell bis Vyssotski gibt es hunderte Objekte, die gut mit mittelgroßen Amateurfernrohren sichtbar sind. Der interstellarum Deep Sky Atlas enthält 496 Objekte, die mit 4, 8 oder 12" Öffnung beobachtet werden können. Objekte wie der Medusanebel oder Jones 1 sind nur die Spitze des Eisbergs - hunderte weniger bekannte Nebel warten darauf, von Amateuren entdeckt zu werden.
Jetzt unterstützen!
Der Atlas der Planetarischen Nebel will diese Ziele aus ihrem Dornröschenschlaf holen und einem größeren Publikum bekannt machen! Entdecken Sie wunderschöne neue Ziele für Fotografie und visuelle Beobachtung, die Ihnen bisher unbekannt sind!
Sie können dazu beitragen dass dieses einzigartige Projekt realisiert werden kann. Buchen Sie noch heute Ihr Exemplar und tragen Sie mit Ihrer Vorbestellung zum Erfolg bei.
Sie machen mit? Erzählen Sie es weiter!
Meine Bitte an Sie: Teilen Sie Ihre Unterstützung auf Ihren Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und WhattsApp, damit weitere Sternfreundinnen und Sternfreunde vom Projekt erfahren. Dies ist auf zwei Wegen möglich - Sie müssen dafür nicht in Startnext eingeloggt sein:
- teilen Sie die gesamte Seite über den "Teilen"-Button oben rechts (unter "Unterstützen")
- teilen Sie die von Ihnen gewählte Bestelloption. Klicken Sie dazu auf das entsprechende "Dankeschön" und dann auf "Teilen"
Herzlichen Dank!
Wir bedanken uns auch herzlich bei unserem Partner Astroshop.de für die Unterstützung!
Clear skies,
Ihr Ronald Stoyan
PS: Sie oder Ihre Sternfreunde haben Fragen? Nutzen Sie einfach die Pinnwand auf dieser Seite!