Crowdfinanzieren seit 2010

Weltweit einzigartig: Das große Kompendium zu Planetarischen Nebeln in 3 Bänden. Historie, Astrophysik und Beobachtung - Handbuch und Bildband.

Planetarische Nebel sind eine faszinierende Objektklasse. Die Gasblasen um sterbende Sterne zählen zu den schönsten Gebilden, die das Universum zu bieten hat. Ich habe lange nach motivierenden Büchern zum Thema gesucht, aber es gibt einfach nichts was die Faszination dieser Objekte wirklich transportiert. Meine Idee ist es, diese Lücke zu schließen: Ich möchte das umfangreichste Kompendium schaffen, das es je zu Planetarischen Nebeln gegeben hat!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
12.10.22 - 01.01.23
Realisierungszeitraum
1. Halbjahr 2024
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 48.000 €

Mit den Einnahmen werden die Kosten von Recherche, Bildbearbeitung, Layout, Druck, Versand, Startnext und Zahlungsdienstleister für den ersten Band finanziert.

Stadt
Erlangen
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
25.11.2022

Wissen hoch 3!

Ronald Stoyan
Ronald Stoyan2 min Lesezeit

Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,

einer der wesentlichen Aspekte der Buchidee des Atlas der Planetarischen Nebel ist es, den wissenschaftlichen Hintergrund zu den Objekten ausführlich zu beleuchten. Mein Ziel ist es, mich nicht mit Entfernungen und Durchmessern zufrieden zu geben - obwohl beides gerade bei Planetarischen Nebeln immer noch heikle Themen sind! Ich möchte im Buch mehr bringen - für jedes Objekt.

Recherche, Recherche, Recherche!

Neue Teleskope und neue Techniken haben seit der Jahrtausendwende zu einem enormen Anstieg unseres Wissens über Planetarische Nebel geführt. Für viele vorher kaum untersuchte Objekte gibt es mittlerweile umfangreiche Erkenntnisse zu ihrer Entstehungsgeschichte. Auch Informationen zu den Zentralsternen und den für Astrofotografen interessanten Halos sind verfügbar. Für manche Nebel gibt es inzwischen sogar 3D-Modelle - wie oben am Beispiel von Hubble 4.
Eine der Hauptaufgaben wird es deshalb sein, für jedes einzelne der 600 Objekte den aktuellen Wissensstand aus professionellen Veröffentlichungen auszuwerten. Dazu werde ich schätzungsweise mindestens 1000 Fachaufsätze lesen müssen - eine der umfangreichsten Aufgaben bei der Erstellung des Buches! Der Aufwand wird sich lohnen: Weltweit gibt es nicht ansatzweise eine vergleichbare Publikation zu Planetarischen Nebeln.

Teilen Sie Ihre Unterstützung!

Haben Sie schon Ihren Sternfreundinnen und Sternfreunden berichtet, dass Sie das Projekt zu unterstützen? Warten Sie nicht länger! Teilen Sie Ihre Unterstützung. Nur wenn weitere Menschen sich von Ihrer Begeisterung anstecken lassen, kann das Projekt realisiert werden.

Clear skies,
Ronald Stoyan

Impressum
Oculum-Verlag GmbH
Ronald Stoyan
Werner-von-Siemens-Str. 19
91052 Erlangen Deutschland
USt-IdNr.: DE814405483

St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
Geschäftsführer: Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191

16.12.22 - Verlängerung der Laufzeit um 2 Wochen Am...

Verlängerung der Laufzeit um 2 Wochen

Am 18.12. endet planmäßig die Finanzierungsphase. Nachdem mich jedoch zahlreiche Zuschriften erhalten haben mit der Bitte, die Aktion über die Feiertage zu verlängern, und die gesammelte Summe mit jedem Tag dem Ziel näher rückt, gibt es nach Rücksprache mit Startnext eine einmalige Verlängerung der Laufzeit.
Das neue Enddatum ist der 1. Januar, 23:59 Uhr. Nur 20% der Mindestsumme fehlen noch - helfen Sie mit das Projekt zum Erfolg zu führen!

Teilen
Atlas der Planetarischen Nebel, Band 1
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren