Crowdfinanzieren seit 2010
Ein Traditionssegler für Events. Der erste Zweimaster auf der Hamburger Außenalster. Ein Segelkutter aus den 60er Jahren, aus Mahagoni, mit zwei Masten und drei Segeln. Ein maritimes Hamburg-Erlebnis mitten in der Stadt. Für Firmenevents oder private Gruppen. Für jung und alt. Für Segelfreunde und Landratten. Für Romantiker zum Sonnenuntergang. Für Menschen die am Wasser glücklich sind. Für dies alles und vieles mehr wollen wir den Kutter nach Hamburg holen. Und brauchen dazu Eure Unterstützung!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
25.02.15 - 05.04.15
Realisierungszeitraum
Zwischen 06.04. und 01.05.2015
Mindestbetrag (Startlevel): €
8.500 €
Stadt
Hamburg
Kategorie
Event
Projekt-Widget
Widget einbinden
15.03.2015

Hurra, der Kutter schwimmt!

Henning Haarhaus
Henning Haarhaus2 min Lesezeit

Moin liebe Kutter-Fans,

er ist da! Nachdem wir die Arbeiten am Unterwasserschiff erfolgreich beendet hatten, konnten wir den Kutter jetzt nach Hamburg holen. Um die 1,8 Tonnen schwere Ladung sicher die 310 km lange Strecke von Feldberg in Mecklenburg-Vorpommern nach Hamburg zu transportieren brauchten wir erstmal ein passendes Fahrzeug. Zum Glück hat Meiks Freund Jan (nochmals vielen Dank, Jan!) einen Landrover Defender, genau die passende Zugmaschine für unser Schmuckstück! :-)

In Hamburg angekommen, stand Ole vom benachbarten Hamburger Segelclub schon parat, um unser gutes Stück sicher und professionell zu kranen. Man, war das spannend! Wieviel Wasser würde unser alter Kutter wohl ziehen, würde er überhaupt gleich schwimmen? Wenn ein Holzboot lange an Land liegt, trocknet das Holz aus und der Rumpf wird undicht. Da hat es schon Schiffe gegeben, die gleich nach dem kranen abgesoffen sind, weil das Wasser zu schnell in den Rumpf geschossen kam. Ja Freunde, das gibt's wirklich, ich erzähl hier keine Seemannsgarn.

Aber wir hatten Glück, der Kutter schwimmt tatsächlich. Natürlich kommt Wasser rein, aber das war uns ja bekannt. Deswegen musste er jetzt auch dringend ins Wasser, damit das Holz die nächsten 2-3 Wochen richtig quellen kann, um dicht zu werden und das Schiff bis zum Saisonbeginn auch garantiert einsatzbereit ist. Aber ihr könnt ganz beruhigt sein! Dafür das der Rumpf seit über 1,5 Jahren kein Wasser gesehen hat, ist der Wassereinbruch sehr überschaubar. Wir sind sowas von zufrieden!

Der Kutter liegt jetzt am barca-Bootsteg und kann in den nächsten Tagen und Wochen komplett aufgetakelt und weiter ausgerüstet werden. Damit beginnen jetzt die wirklich schönen Arbeiten und unsere Vorfreude auf die Kutter-Taufe wächst von Tag zu Tag.

Einges können wir euch aber jetzt schon versichern. Der Kutter sieht schon am Steg fantastisch aus und wird eine echte Bereicherung für die Alster sein! Und ihr habt dazu beigetragen, dass Hamburg eine neue maritime Attraktion erhält. Wir sagen erstmal danke und sind mächtig stolz auf euch!!!

Und falls der eine oder die andere von euch jetzt Lust bekommen hat (vielleicht ja sogar zusätzlich?) bei der großen Kutter-Taufe dabei zu sein, wir haben da noch ganz tolle Dankeschöns im Angebot und brauchen weiterhin Unterstützung. ;-)

So, ihr Lieben, das war heute ganz schön viel Text, aber es ist ja auch verdammt viel passiert.

Ahoi und liebe Grüße
Eure überglücklichen Kutterjungs Henning & Meik

Impressum
Teilen
Alsterkutter - ein Zweimaster für Events auf der Außenalster
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren