Ein paar Zahlen zum Manuskript
Wie du siehst, ist das Manuskript von "Amoralisch" bereits fertig, zumindest in der Rohfassung. Hier habe ich ein paar Zahlen und Fakten zusammengetragen.
Die Textlänge beträgt derzeit 545.569 Zeichen, das sind 87.843 Wörter. Zum Vergleich: "Schwarzspeicher" hat knapp 600.000 Zeichen.
Diese Zahlen sind vorläufig und werden während des Lektorats noch nach unten gehen; ich muss schließlich noch mein ganzes Geschwafel streichen. Ich schätze, dass das Buch am Ende um die 300 Seiten haben wird.
Die ersten Worte des Manuskripts habe ich am 30. Mai 2012 geschrieben. Am 1. November habe ich alles verworfen und neu angefangen.
Die finale Szene stammt vom 10. April 2014.
Ich habe also – mit Unterbrechungen – zwei Jahre an dem Buch gearbeitet.
Der Titel des Buches kommt im Manuskript nicht ein einziges Mal vor. Das Wort "und" taucht 2.194 Mal auf, "Strasser" wiederum nur 132 Mal. Dass die Hauptfigur so selten genannt wird, liegt daran, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Dementsprechend habe ich auch fast 4.000 Mal das Wort "ich" verwendet.
Wie gesagt, all das sind vorläufige Zahlen. Ich hoffe, dass sie dir dennoch einen kleinen Einblick in das geben, was dich mit "Amoralisch" erwartet.