Crowdfinanzieren seit 2010
Ein abgehalfterter Privatdetektiv. Eine hübsche Tote. Ein Pharmaentwickler, der mit einem neuen Wirkstoff die Liebe demokratisieren will. Auf den ersten Blick ist "Amoralisch" ein klassischer Detektivkrimi vor dem Hintergrund der Biotech-Industrie. Doch in Tobias Radloffs neuem Roman geht es um mehr: um die Kluft zwischen Fortschritt und Moral, das Leben nach dem Verrat und darum, wie man einen Drogendealer zum Reden bringt, wenn man ihm nicht wehtun will.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
11.08.14 - 12.09.14
Realisierungszeitraum
Okt.-Dez. 2014
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
7.500 €
Stadt
Langen (Hessen)
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
15.08.2014

Zahlen, bitte

Tobias Radloff
Tobias Radloff3 min Lesezeit

Für "Amoralisch" habe ich mir ein Finanzierungsziel von 7.500 Euro gesteckt. Warum eigentlich nicht 7.000? Oder gleich eine fünfstellige Summe? Um diese Fragen zu beantworten, möchte ich dir hier einen Einblick in meine Kalkulation geben.

Den Löwenanteil des Geldes, nämlich 7.000 Euro, habe ich für die Summe aus Lektorat, Titelbild und Druck eingeplant. Wie hoch die jeweilgen Einzelkosten ausfallen werden, kann ich im Moment nur schätzen. Beim Druck zum Beispiel wird das einzelne Exemplar umso günstiger, je mehr ich insgesamt drucken lasse. Im Moment ist aber noch völlig unklar, wie viele "Vorbestellungen" eingehen werden, also wie viele Bücher per Dankeschön geordert werden. Erst wenn ich diese Zahl kenne, kann ich den genauen Preis bestimmen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Druckkosten pro Exemplar bei etwas über 10 Euro liegen werden.

Bei Lektorat und Titelbild ist die Schätzung noch schwieriger, was mit Unwägbarkeiten bei der benötigten Arbeitszeit zusammenhängt. Ich konnte daher nur halbwegs geschickt raten. Am Ende habe ich alle drei Zahlen zusammengezählt und aufgerundet, damit ich einen kleinen Puffer habe. Das Ergebnis lautete 7.000.

Die restlichen 500 Euro setzen sich wie folgt zusammen:

  • Versand: Innerhalb Deutschlands übernehme ich den Versand. Für Porto und Verpackung rechne ich mit 1,20 Euro pro Paket. Ich schätze die Kosten auf 300 Euro (einige Pakete werden mehr als ein Buch enthalten).
  • Registrierung im Verzeichnis lieferbarer Bücher: Pro Buch und Ausgabe kostet das 90,98 Euro. Die Druckausgabe von "Amoralisch" werde ich in jedem Fall registrieren. Beim E-Book bin ich noch nicht sicher; für registrierte Bücher muss ich die Buchpreisbindung einhalten, und ich muss noch genau herausfinden, wie sich das mit dem von mir angepeilten Zahl-was-du-willst-Modell verträgt.
  • Amoralisch-Lesezeichen: 100 Stück kosten ca. 20 Euro, 200 Stück nicht ganz das Doppelte.

Damit sind wir fast am Ende meines Crashkurses für Selbstverleger angekommen. Wie du siehst, gilt "Die Masse macht's" auch für Bücher: Je höher die Auflage, umso geringer sind die Kosten pro Exemplar, und zwar nicht nur im Druck, sondern auch was den Anteil an den Fixkosten betrifft. Weil das so ist, habe ich mir das doch recht hohe Finanzierungsziel von 7.500 Euro gesteckt. Ich hätte uch eine kleinere Auflage für, sagen wir, 5.000 Euro anpeilen können. Doch dann hätte ich die Dankeschön-Preise höher ansetzen müssen, um die Kosten zu decken – und ich finde, ein Roman sollte nicht mehr als 20 Euro kosten.

Möglicherweise fragst du dich gerade, ob ich selbst gar nichts an "Amoralisch" verdiene. Die Antwort lautet: Das kommt darauf an.

Nehmen wir an, die Finanzierungssumme beträgt am Ende genau 7.500 Euro. Dann greift meine obige Kalkulation und ich verdiene keinen Cent. Kommt dagegen mehr Geld zusammen, steigt die Auflage, denn es wurden ja mehr Bücher vorbestellt. Dadurch sinken wiederum die Stückkosten (s.o.), und am Ende bleibt etwas Geld übrig. Das ist dann mein Autorenhonorar.

Ich habe keine belastbaren Berechnungen angestellt. Ich schätze, dass bei einem Crowdfundingergebnis von 10.000 Euro etwa 800 für mich übrigbleiben könnten. 8% Tantiemen – damit könnte ich leben :-)

Liebe Grüße,
Tobias

PS: Nicht vergessen: Am Sonntag um 20 Uhr startet mein AMA auf Reddit: http://www.reddit.com/r/de_iama

Impressum
E-Mail

16.02.15 - Ende der Woche erscheint die E-Book-Ausgabe...

Ende der Woche erscheint die E-Book-Ausgabe des Romans. Ich werde sie auf meiner Webseite (www.tobias-radloff.de) kostenlos zum Download bereitstellen.

Anlässlich des E-Book-Starts verlose ich außerdem zwei Exemplare der gebundenen Ausgabe. Die Einzelheiten erfährst du auf meiner Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pages/Tobias-Radloff-Schriftsteller/654008178029903

19.12.14 - Gestern habe ich den letzten Schwung...

Gestern habe ich den letzten Schwung Unterstützerexemplare von "Amoralisch" zur Post gebracht. Auch die nachträglich bestellten Bücher sind alle versandt. Die Sendungen sollten alle in den kommenden Tagen eintreffen.

An diejenigen, die zwei oder vier Exemplare als Dankeschön erhalten: Bitte nicht wundern, dass ich jedes Buch einzeln verschickt habe. Es ist zwar nicht die umweltfreundlichste Methode, aber die mit Abstand günstigste (Stichwort Büchersendung).

Viel Spaß beim Lesen!

04.12.14 - Aktuell: Wie ich soeben erfahre, ist der...

Aktuell: Wie ich soeben erfahre, ist der Druck der Bücher abgeschlossen. Sie werden morgen versandt und werden kommende Woche bei mir eintreffen. Und dann dauert es nicht mehr lang, bis auch bei dir die bestellten Exemplare eintreffen :-)

20.11.14 - Der nächste Meilenstein ist erreicht:...

Der nächste Meilenstein ist erreicht: "Amoralisch" ist im Druck. Die Dateien für Bucheinband, Schutzumschlag und das gesetzte Manuskript sind bei der Druckerei Leibi eingetroffen. Alles ist im Zeitplan, sodass dem Buchversand rechtzeitig vor Weihnachten nichts im Weg stehen sollte.

Mittlerweile steht auch der Termin für die Premierenlesung fest: Am 16. Dezember werde ich im Kleinen Saal der Musikschule Langen zum ersten Mal aus dem Roman lesen. Das ist in weniger als vier W0chen :-O

07.10.14 - Wer die Crowdfunding-Kampagne verpasst hat,...

Wer die Crowdfunding-Kampagne verpasst hat, kann "Amoralisch" trotzdem lesen: Unter http://www.tobias-radloff.de/amoralisch/bestellen/ kann man seit heute weitere Exemplare der Erstausgabe vorbestellen.

Bestellungen verschicke ich aller Wahrscheinlichkeit nach noch vor dem 24. Dezember. Falls du also noch Weihnachtsgeschenke brauchst, könnte "Amoralisch" die Lösung sein…

12.09.14 - An dieser Stelle nur ein kurzes Update:...

An dieser Stelle nur ein kurzes Update: Geschafft!!! "Amoralisch" ist zu 102% finanziert. Das Buch wird erscheinen, Weihnachten ist gerettet :-)

Mir kam gestern das echte Leben in die Quere, sodass ich vom Endspurt praktisch nichts mitbekam. Umso schöner war es, als ich eben, zwei Stunden vor Ende, auf "Reload" klickte und von einer dreistelligen Prozentzahl begrüßt wurde.

Ein längeres Update folgt bald. Jetzt gehe ich schlafen und verbleibe mit einem glücklichen "Danke, ihr seid die Besten!"

11.09.14 - Es wird noch mal spannend. Während ich diese...

Es wird noch mal spannend. Während ich diese Worte schreibe, sind 5.130 Euro zusammengekommen. Gut 24 Stunden sind noch Zeit, aber schon jetzt möchte ich folgendes loswerden: Vielen, vielen Dank! Danke, dass ihr "Amoralisch" unterstützt habt. Danke, dass ihr das Buch bekannt gemacht, auf Facebook, Twitter etc. geteilt und euren Bekannten davon erzählt habt. Ich bin stolz auf das, was ich mit eurer Hilfe erreicht habe. Daran ändert sich nichts, ganz egal, wo der Zähler morgen stehenbleibt.

20.08.14 - Viele der besonderen Dankeschöns sind bereits...

Viele der besonderen Dankeschöns sind bereits ausgewählt worden. Jetzt hast du die Chance auf ein ganz neues Dankeschön: Wenn du "Kleopatra vs Goethe" wählst, beschreibe ich die Begegnung zweier historischer Figuren, die du ganz allein aussuchst. Ich hoffe, dass ich dich zu den beiden Unterstützern zählen kann, die mir tolle Vorlagen liefern und so Amoralisch dem Erfolg ein Stück näherbringen.

Teilen
Amoralisch - ein Biotech-Roman Noir
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren