Geschafft!
Vor gut einer Woche war es soweit. Die Crowdfunding-Kampagne hat die 50.000 € geknackt und ist damit erfolgreich!
Dank euch können wir nun Angelique's Finest wirklich nach Deutschland holen und somit ein Zeichen setzen, was durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und bewusste Konsumentscheidungen alles möglich ist.
Wir sind froh, dass sich die harte Arbeit und das Engagement aller Beteiligten ausgezahlt haben und sind nun super motiviert, die praktischen Schritte für die Markteinführung anzugehen.
Allan Mubiru, Mitgründer der Kaffee-Kooperative und der afrikanische Teil unseres afrikanisch-deutschen Social Business Startups, konnte letzten Freitag nach Musasa fahren und den Bäuerinnen von Ramagira Kawa persönlich die tolle Nachricht überbringen. Er hatte auch einen Prototyp der Verpackung dabei und die Freude war groß, vor allem da mit Epiphanie eine von ihnen die Verpackung ziert!
Die Bäuerinnen sind unheimlich stolz darauf, dass ihr Produkt nun bald in Deutschland verkauft wird!
Unser beliebtestes Dankeschön waren die handgefertigten, ruandischen Körbe in Kombination mit Angelique's Finest. Hierüber haben sich alle noch mal besonders gefreut, denn wie ihr schon im Blog von Lilith lesen konntet, gehört das gemeinsam Knüpfen der Körbe zum festen Alltag der Bäuerinnen, vor allem außerhalb der Erntezeit.
Allan konnte ihn also einen Auftrag für über 60 Körbe übergeben und wie ihr sehen könnt, läuft die Produktion schon in vollen Zügen.
Wir werden euch hier im Blog regelmäßig über die nächsten Schritte auf dem Laufenden halten, gerade besprechen wir mit Denyse, unserer Designerin in Kigali, die letzten Änderungen für das Verpackungsdesign, um den Druck schnellstmöglich in Auftrag geben zu können.
Ganz besonders möchte ich mich bei unserem kleinen Team der Kaffee-Kooperative.de und ganz besonders bei Melanie und Lilith bedanken, die gemeinsam die Crowdfunding-Kampagne aufgesetzt und durchgezogen haben.
Eure ermunternden Kommentare von Anfang an haben uns sehr geholfen und zuletzt möchte ich mich auch noch bei unseren Kooperationspartnern TERRE DES FEMMES und BRIGITTE Magazin bedanken, die von Anfang an mit großem Engagement dabei waren. Ein Team von BRIGITTE wird im April nach Ruanda reisen und wir freuen uns schon auf die Reportage über die Bäuerinnen und Angelique, die sie mitbringen werden.
Ein ganz herzliches Murakoze Chane - Dankeschön aus Kigali und Berlin,
Xaver Kitzinger