Wir stellen vor: das Rathaus Elmshorn
Das Rathaus in Elmshorn bei Hamburg entstand zwischen 1964 und -67. Mit Hans Mensinga und Dieter Rogalla hatten 1961 zwei junge Architekten den Wettbewerb gewonnen, an dessen Vorbereitung und Durchführung bedeutende Namen des Städtebaus der Nachkriegszeit beteiligt waren – darunter Rudolf Hillebrecht, Konstanty Gutschow und Ernst May.
Heute steht der Bau unter Denkmalschutz, gilt als eigenständige Interpretation des bekannten Rathauses von Arne Jacobsen im dänischen Rodovre.
Warum das Projekt für die Architekten damals etwas Besonderes war und warum die Stadtverwaltung heute aus dem Denkmal aus- und in einen Neubau umziehen möchte, erfahrt ihr im Buch! Dort werden die Architekturzeichnungen aus dem Wettbewerb und unsere Fotostrecke zur heutigen "Archtektur des Gebrauchs" zu sehen sein. Die Architekten und Künstler Anika Gründer und Florian Kirfel haben sich in einem Text mit dem Rathaus befasst.
Hier auf Startnext unser Lesezeichen mit dem Motiv vom Rathaus Elmshorn oder einen Foto-Druck erwerben. Damit helft ihr uns, das Buch auch tatsächlich drucken zu können. Vielen Dank für eure Unterstützung!