Crowdfinanzieren seit 2010

– die Moderne beider deutscher Staaten – Geschichten über öffentliche Bauten 1960+

Unser Buch "Architekturen des Gebrauchs" erzählt sechs spezifische Geschichten von öffentlichen Gebäuden der Sechziger- und Siebzigerjahre im Osten und Westen Deutschlands. Am Anfang stand die Ästhetik. Wir fanden die Raumsituationen in und um unsere Gebäudebeispiele einfach schön. Dann haben wir uns gefragt: Woher kommt diese Faszination?
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
30.03.17 - 07.05.17
Realisierungszeitraum
Juni 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
7.500 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
07.04.2017

Wir stellen vor: die Parteischule Erfurt

Dina Dorothea Falbe
Dina Dorothea Falbe1 min Lesezeit

In Filmen wie „Der Fall Ritter“ bot sie die optimale DDR-Kulisse, denn fast jedes Detail ist im Original erhalten. Der Hausmeister der Parteischule schöpft bei Reparaturen aus einem Fundus an Ersatzteilen, den er in den Achtzigerjahren angelegt hatte. In dem inszwischen denkmalgeschützten Gebäude finden Rockkonzerte, Vorlesungen, Tagungen und sogar Veranstaltungen des Landesministeriums statt. Die pragmatische Nachnutzung scheint hier problemlos zu funktionieren.

Das Denkmal wird allgemein akzeptiert, obwohl das Bau einst ein Symbol der Machterhaltung der DDR-Regierung war. 1972 wurde die Bezirksparteischule der SED Erfurt unter dem Namen „Ernst Thälmann“ eröffnet. Der Volksmund nannte sie „Rotes Kloster“. Was sehen die Erfurter in diesem Gebäude?

Wir haben den Bedeutungswandel nachvollzogen und den heutigen Zustand fotografisch dokumentiert. Der Denkmalpfleger Mark Escherich berichtet für uns über die Schwierigkeiten der Erhaltung aber auch über große Potentiale der Parteischule.

Welche Aufnahme der Parteischule gefällt euch besser: Das Treppendetail oder der Innenhof?

Impressum
Teilen
Architekturen des Gebrauchs (Buch)
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren