Musik im Kasten, Szenen fertig, es weihnachtet!
Liebe Ariowist-Freunde,
wir haben den ersten Advent, wie auf Bestellung fällt hier der erste Schnee und wir haben ein neues Update aus den Schnitträumen: Wie wir ja in der letzten Mail geschrieben hatten, wurde unser Soundtrack-Team noch mal kurzfristig ergänzt. Neben Lucas Pinnow, der das Intro komponiert hat, haben wir Verstärkung bekommen von Oke-Lukas Möller und Dilan Safari. Zusätzlich hat unsere Produzentin Lena, neben Sounddesign und Abmischen, Musik geschrieben. Die drei sind jetzt nach knapp zwei Monaten Komponieren und Aufnehmen fertig mit dem Ariowist-Soundtrack! :-)
Zudem haben jetzt alle Szenen ihr finales Sounddesign erhalten, d.h. noch fehlende Geräusche und Atmosphäre-Elemente wurden an der richtigen Stelle eingefügt. Dann müsste ja alles bereit zum Pressen sein...? Nicht ganz, denn aktuell sind wir noch mit dem Abmischen beschäftigt. D.h. jeder Dialog und jedes Geräusch wird in die richtige Lautstärke für die Szene justiert, bekommt dann die richtige "Position" in der klanglichen Szene (das sogenannte Panning, um einen räumlichen Eindruck zu vermitteln) und dann werden weitere Filter eingesetzt, um z.B. Stimmen richtig zur Geltung kommen zu lassen, alle verbliebenen "Knackser" zu dämpfen und den richtigen Hall etc. zu integrieren. Das klingt nach Detail-Arbeit, macht im fertigen Hörspiel allerdings enorm viel aus, wie die Experten unter euch wissen.
Um die Wartezeit noch einmal zu versüßen, haben wir allen Crowdfunding-Unterstützern heute ein besonderes Advententskalender-Türchen in Form einer neuen Szene gesendet.
Einen schönen Start in die Weihnachtszeit wünscht
euer Ariowist-Team