Crowdfinanzieren seit 2010

Mit Witz und Tiefsinn regt die Geschichte zum Philosophieren an. Freut Euch auf ein Buch über das Helfen und über Schopenhauers Mitleidsethik!

"Arthur will helfen" ist eine Kindergeschichte voller Spannung, liebevoll gezeichneter Charaktere und Fantasie. Die Geschichte entfaltet sich entlang eines philosophischen Grundgedankens, der sich als roter Faden durch das Buch zieht. Dieser lautet: "Verletze niemanden, vielmehr hilf allen, soweit Du kannst." Kleine und große Leser sind dazu eingeladen, den philosophischen Gehalt der Geschichte gemeinsam zu ergründen und mehr über Schopenhauers Philosophie zu erfahren.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
09.04.20 - 15.06.20
Realisierungszeitraum
Ende Juli 2020
Website & Social Media
Stadt
Kirchheim unter Teck
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
03.05.2020

Bunt und gefühlvoll

Friederike Leisener
Friederike Leisener2 min Lesezeit

Nachdem der letzte Blogeintrag Euch ein wenig in die philosophischen Tiefen des Buches geführt hat, heißt es jetzt wieder auftauchen und durchatmen!

Was uns von Anfang an klar war: Unser Buch soll Spaß machen, bunt sein und zum Mitfiebern und Mitfühlen anregen.

Als wir die Figuren gemalt haben, haben wir sehr auf den emotionalen Ausdruck der Figuren geachtet. Fröhlichkeit, Mitleid, Erleichterung, Ärger, Ekel, Freude, Sorge, Zuneigung, Zufriedenheit - das alles haben wir unseren Figuren ins Gesicht gemalt.

Was wir dabei gelernt haben: Es ist gar nicht so einfach, einem Seepferdchen einen spezifischen Ausdruck zu verpassen. Denn ein Seepferchen hat keine Arme und keine Hände, so dass viele klassische Gesten einfach wegfallen. Umso mehr galt es, durch Gesichtsausdruck und Körperhaltung eine eindeutige Emotion darzustellen.

Oft genug habe ich dazu Fotos von mir und meiner Mimik gemacht, damit ich mir anschauen konnte, was ein überraschtes Gesicht ausmacht oder ein mitleidiges Gesicht. In dem Buch seht ihr also lauter kleine Selbstporträts! (-:

Ein kleiner Nebengedanke, der uns dabei umgetrieben hat: Für Schopenhauer ist Mitleid die Triebfeder für gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme. Diese Gefühlsebene, die in Schopenhauers Position zu finden ist, sollte sich auch in unserem Buch wiederspiegeln.

Wir sind gespannt, ob ihr Euch von unseren Riffbewohnern anrühren lasst!

14.06.2020

DANKE

Daniel Seidel
Daniel Seidel1 min Lesezeit
Impressum

16.06.20 - Das 2. Fundingziel ist erreicht, d. h. unser...

Das 2. Fundingziel ist erreicht, d. h. unser Buch wird tatsächlich in einer Auflage von 500 Stück gedruckt. Wer sich noch ein Exemplar sichern möchte, kann uns gerne schreiben:
[email protected]

Teilen
Philosophie in Geschichten - Arthur will helfen
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren