Crowdfinanzieren seit 2010

Mit Witz und Tiefsinn regt die Geschichte zum Philosophieren an. Freut Euch auf ein Buch über das Helfen und über Schopenhauers Mitleidsethik!

"Arthur will helfen" ist eine Kindergeschichte voller Spannung, liebevoll gezeichneter Charaktere und Fantasie. Die Geschichte entfaltet sich entlang eines philosophischen Grundgedankens, der sich als roter Faden durch das Buch zieht. Dieser lautet: "Verletze niemanden, vielmehr hilf allen, soweit Du kannst." Kleine und große Leser sind dazu eingeladen, den philosophischen Gehalt der Geschichte gemeinsam zu ergründen und mehr über Schopenhauers Philosophie zu erfahren.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
09.04.20 - 15.06.20
Realisierungszeitraum
Ende Juli 2020
Website & Social Media
Stadt
Kirchheim unter Teck
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
25.04.2020

Wo guckst Du denn hin?

Daniel Seidel
Daniel Seidel2 min Lesezeit

Unser kleiner Kofferfisch im Bild kann sich noch nicht so recht entscheiden, wo er nun eigentlich hingucken soll. Muss er nach rechts oben schauen, um den Wal zu entdecken oder eher nach links oben? Oder schaut er lieber mal unauffällig zur Seite, was sein Kumpel gerade so treibt?
Eigentlich hatten wir immer eine sehr konkrete Vorstellung, wie die finale Seite aussehen soll, wenn wir uns einem neuen Bild zugewandt haben. Bei der Ausarbeitung der einzelnen Seite sind die Figuren dann aber doch noch oft hin- und hergewandert, wurden mal etwas kleiner oder etwas größer oder mussten ganz aus dem Bild verschwinden. Wir haben auf jeden Fall so lange an den Bildern und den zugehörigen Texten getüftelt, bis eine (für uns) stimmige Bildkomposition erreicht war. Das Ergebnis hat uns dann manchmal selber überrascht.
Damit die Figuren auf dem finalen Bild dann auch zueinander in Beziehung stehen und der Fisch schließlich genau dort hinschaut, wo er hinschauen soll, haben wir ein wenig getrickst. Die Pupillen haben wir nämlich erst einmal frei gelassen und erst ganz zum Schluss über ein Bildbearbeitungsprogramm eingefügt. Dabei haben wir immer darauf geachtet, dass die Augen trotzdem "gemalt" aussehen und feine Farbnuancen sowie nicht ganz glattgezogene Ränder aufweisen. Da wurde manchmal pixelweise hin-und herprobiert, wie wir eine gute Optik erzielen. Wir finden, dass sich dieser Perfektionismus gelohnt hat. Wenn wir unsere Bilder anschauen, wissen wir, wie viel Bildbearbeitung darin steckt und sehen trotzdem lauter gemalte Bilder.

14.06.2020

DANKE

Daniel Seidel
Daniel Seidel1 min Lesezeit
Impressum

16.06.20 - Das 2. Fundingziel ist erreicht, d. h. unser...

Das 2. Fundingziel ist erreicht, d. h. unser Buch wird tatsächlich in einer Auflage von 500 Stück gedruckt. Wer sich noch ein Exemplar sichern möchte, kann uns gerne schreiben:
[email protected]

Teilen
Philosophie in Geschichten - Arthur will helfen
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren