Crowdfinanzieren seit 2010

Unterstützt uns dabei das Spektrum des Frankfurter Kunstzentrums ATELIERFRANKFURT zu erweitern + ein spannendes Ausstellungsprogramm zu realisieren

Ab Frühsommer 2018 möchten wir unsere ungenutzten Flächen im Basement mit einem kuratierten Ausstellungsprogramm bespielen. Eingeladen werden drei Künstlerinnen jeweils eine ortsbezogene Einzelausstellung zu konzipieren. Sie werden sich intensiv mit dem außergewöhnlichen Ort auseinandersetzen und raumgreifend arbeiten. Bisher wurde die Künstlerin Nina Tobien (Berlin) ausgewählt. Zwei weitere Künstlerinnen sollen folgen. Ein Vermittlungs- und Begleitprogramm wird die Ausstellungen begleiten.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
01.02.18 - 28.02.18
Realisierungszeitraum
2.+ 3. Quartal 2018
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 18.000 €

Finanziert werden müssen Material-, Produktion-, Transport-, Druck-, Werbe- und Reisekosten für 3 Ausstellungen im Basement des ATELIERFRANKFURT.

Stadt
Frankfurt am Main
Kategorie
Kunst
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
kulturMut
13.800 €
10.07.2018

Einladung: FINISSAGE & GESPRÄCH

Manuela Messerschmidt
Manuela Messerschmidt2 min Lesezeit

Die erste Ausstellung in den neuen Räumen im basement des AF neigt sich Ihrem Ende zu. Daher laden wir Sie herzlich zur FINISSAGE der Ausstellung 'tiny traces' von Nina Tobien am Donnerstag, 12. Juli 2018 um 19 Uhr ein.

Die Künstlerin Nina Tobien spricht anlässlich der FINISSAGE über ihre Arbeit mit
Grit Weber, Stellvertretende Direktorin und Kuratorin für Design, Kunst und Medien im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

Begrüßung und Moderation von Corinna Bimboese

Für Drinks und Barbecue sorgt die RAMPE - Bar im AF
---

INFOS ZUR AUSSTELLUNG:
Mit der Ausstellung ‘tiny traces‘ der Berliner Künstlerin Nina Tobien eröffnete das AF seine neuen Flächen im basement und konnte vom 1.6.2018 bis 12.7.2018 besichtigt werden.

`tiny traces` bildet den Auftakt der Ausstellungsreihe ‚consecration‘, die in drei Einzelausstellungen Künstlerinnen einlädt, den außergewöhnlichen Raum mit ortsspezifischen Arbeiten zu bespielen.

Nina Tobien entwickelt ihre künstlerische Arbeit, indem sie traditionelle Handwerkstechniken und moderne Baustoffe vereint und setzt diese in einer Rauminstallation um. Sie greift dabei auf einen Fundus an Werkstoffen, Techniken und Eindrücken zurück, den sie über Jahre auf langen Reisen und zahlreichen Recherchen angelegt hat.

Die Ausstellungsreihe wird kuratiert von Corinna Bimboese.
---

Die Ausstellung konnte durch die Crowdfunding-Aktion ‚AUSSTELLUNGEN #FürDasAF‘ finanziert werden. Die Crowdfunding-Aktion fand im Rahmen von kulturMut 2017/2018 statt:

kulturMut ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Startnext.

Die Aventis Foundation und Startnext laden seit 2013 einmal jährlich Kulturschaffende aus dem Rhein-Main-Gebiet ein, ihre geplanten Kulturprojekte mit einem Crowdfunding-Projekt vorzustellen. Seit 2016 ist der Kulturfonds Frankfurt RheinMain als Projektpartner dabei.

06.02.2018

DANKE!

Manuela Messerschmidt
Manuela Messerschmidt1 min Lesezeit
Impressum
ATELIERFRANKFURT e.V.
Manuela Messerschmidt
Schwedlerstraße 1-5
60314 Frankfurt am Main Deutschland

Herausgeber:
ATELIERFRANKFURT e.V.
Schwedlerstraße 1-5
60314 Frankfurt am Main

T+49 69 74 30 37 71
F+49 69 74 30 37 72
E kontakt(at)atelierfrankfurt.de

Vorstand:
Jörg Mugrauer (Vorsitzender), Dr. Sebastian Daub

Direktorin
Corinna Bimboese

Teilen
Ausstellungen #FürDasAF
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren