Crowdfinanzieren seit 2010

Eine biografisch-theatrale Spurensuche von, für und mit Lesben und Schwulen 50+

Wir begeben uns auf eine autobiografische Spurensuche mit lesbischen und schwulen Menschen 50+ in Berlin. Zusammen erarbeiten wir ein Theaterstück, welches ihre Liebesgeschichten und Politkämpfe fokussiert. Die Teilnehmer*innen von [AUF]BEGEHREN sind zugleich auch das Ensemble. Ihre wertvollen Geschichten der vergangenen Jahrzehnte erhalten so eine Bühne. Das Stück wird vier Mal im Rahmen der Pride Weeks 2018 in Berlin Schöneberg aufgeführt.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
15.02.18 - 15.03.18
Realisierungszeitraum
März 2018 bis August 2018
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.500 €

Mit dieser Summe können wir das Projekt auf jeden Fall realisieren und viele Kosten abdecken.

Stadt
Berlin
Kategorie
Theater
Projekt-Widget
Widget einbinden
18.04.2018

Ein Füllhorn an Geschichten: Der Kick-Off von [AUF]BEGEHREN

Fabian Schrader
Fabian Schrader3 min Lesezeit

Liebe Crowd, liebe Unterstüzer*innen von [AUF]BEGEHREN,

wo fangen wir an, die letzten vier turbulenten Wochen seit dem Abschluss unserer Crowdfundingkampagne zu beschreiben? Beginnen wir mit der schönsten Neuigkeit: Unser Ensemble steht fest! Mit fünf Menschen begeben wir uns in den nächsten Monaten auf eine biografisch-theatrale Spurensuche.


Vom offenen Kennenlernen bis zur ersten Wochenendprobe: Unser Ensemble entsteht

Bereits während der Endphase unserer Crowdfundingkampagne haben wir die ersten offenen Treffen angesetzt. In den Wochen zuvor sind wir von der Schwulenberatung bis zur Begine, von Mann-O-Meter über die Gruppe „Gemeinsam das Alter (er)leben“ im Mehring-Kiez bis zum Sonntagsclub zu allen offenen Treffen für Lesben, Schwule und Bisexuelle 50+ gegangen, die wir nur finden konnten.

Überall wurden wir freundlich empfangen und kamen mit den Menschen ins Gespräch. Während unserer drei offenen Proben im März waren wir jedes Mal gespannt und neugierig, wenn sich die Tür öffnete: Wer kommt zu uns? Und auch: Welche Geschichten bringst du mit?

Unser gemeinsamer Kick-Off fand Anfang April bei schönstem Frühlingswetter statt. Nicht nur, dass wir unser gesamtes Ensemble an einem Ort versammeln konnten – wir durften auch bereits unseren Aufführungsort kennenlernen. Im Leeren Raum ist ein selbstorganisierter Kulturraum mitten in Schöneberg und die Bühne für [AUF]BEGEHREN. Die Menschen des Ortes unterstützen uns tatkräftig beim Projekt, wofür wir sehr dankbar sind.

Beim Kick-Off waren wir noch zu sechst. Ein Mensch hat sich dazu entschlossen, das Projekt aus persönlichen Gründen nicht weiterzuführen. Wir freuen uns aber auf ein Wiedersehen bei der Premiere.


„Diese Vielfalt an Geschichten ist so toll“

Unser Ensemble besteht aus fünf spannenden Menschen, welche sehr unterschiedliche Biografien mitbringen, die sich an Stellen annähern und treffen, an anderen in ihren Perspektiven ergänzen.

Für Momente der Überraschung sorgten beispielsweise die Unterschiede zwischen Ost- und West-Berlin in Sachen homosexueller Emanzipation: Während West-Berliner Gruppen sich meist nach Geschlecht und teilweise nach sexueller Orientierung ausdifferenzierten, waren die Politgruppen in Ost-Berlin von Anfang an gemischt. Auch abseits der organisierten Politarbeit kontrastieren sich die Biografien des Ensembles gegenseitig: Sei es der Zeitpunkt des inneren und äußeren Coming-Out, Familienbiografien oder Geschichten, welche sich außerhalb der Berliner Szene(n) ereigneten.

Dies alles wird bereichert mit alltäglichen Begebenheiten privaten Begehrens. Dabei steckt das Politische oft im Detail: Sei es das Kennenlernen von und Händchenhalten mit Partnern in der Öffentlichkeit oder der (inszenierte) Kauf von Verlobungsringen mit der Verlobten.


Hinter den Kulissen: Brainstorming, Szenenideen und Premierenkarten

Wir vom Projektteam sind auch vor und nach den Proben gerade viel zusammen, um [AUF]BEGEHREN zu realisieren. Ob Kooperationsgespräche, Rechnungen und Finanztabellen oder gemeinsames Überlegen erster Szenenideen: Wir sind ebenfalls mitten in der nächsten Phase von [AUF]BEGEHREN angekommen.

Außerdem basteln, drucken und vertüten wir gerade fleißig unsere Dankeschöns an euch. Haltet also die Augen offen - hier, in eurem E-Mail-Eingang und in eurem Briefkasten.

Wir möchten euch über unseren Blog regelmäßig auf dem Laufenden halten, was bei [AUF]BEGEHREN passiert. Falls ihr also keine Infos verpassen wollt: Alle zwei Wochen gibt es einen längeren Blog-Eintrag auf unserer Startnext-Seite (wenn ihr auf „Fan werden“ klickt werdet ihr per Mail über Updates informiert), wöchentliche Updates findet ihr auf unserer facebook-Seite AUFBEGEHREN.

Herzlich

Jeanne, Jonathan und Fabian
sowie das Ensemble von [AUF]BEGEHREN

Impressum
Aufbegehren Theater GbR c/o stuhlkreis_revolte
Fabian Schrader
Lahnstraße 25
12055 Berlin Deutschland

Stand: 31.01.2018

Jeanne Louët, Jonathan Achtsnith, Fabian Schrader

Steuer-ID (GbR): 16/519/01292 (Finanzamt Neukölln)

Teilen
[AUF]BEGEHREN - ein Theaterprojekt
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren