Crowdfinanzieren seit 2010

Eine biografisch-theatrale Spurensuche von, für und mit Lesben und Schwulen 50+

Wir begeben uns auf eine autobiografische Spurensuche mit lesbischen und schwulen Menschen 50+ in Berlin. Zusammen erarbeiten wir ein Theaterstück, welches ihre Liebesgeschichten und Politkämpfe fokussiert. Die Teilnehmer*innen von [AUF]BEGEHREN sind zugleich auch das Ensemble. Ihre wertvollen Geschichten der vergangenen Jahrzehnte erhalten so eine Bühne. Das Stück wird vier Mal im Rahmen der Pride Weeks 2018 in Berlin Schöneberg aufgeführt.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
15.02.18 - 15.03.18
Realisierungszeitraum
März 2018 bis August 2018
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.500 €

Mit dieser Summe können wir das Projekt auf jeden Fall realisieren und viele Kosten abdecken.

Stadt
Berlin
Kategorie
Theater
Projekt-Widget
Widget einbinden
18.05.2018

Geschichten verdichten: [AUF]BEGEHREN wird zum Theaterstück

Fabian Schrader
Fabian Schrader3 min Lesezeit

Liebe Crowd, liebe Unterstüzer*innen von [AUF]BEGEHREN,

in zwei Monaten ist die Premiere unseres Theaterstücks. Es gibt viel zu tun, viel zu schreiben, viel einzurichten. Und: Wir freuen uns jetzt bereits sehr auf die anstehenden Aufführungen im Juli. Also schon mal Kalender gezückt: Am Ende verraten wir, wie ihr demnächst an Karten kommt.


Familiengeschichten, Flugblätter, Fragensammlungen: Ein Theaterstück entsteht

Wir sind mitten in den szenischen Proben unseres Projekts angekommen. Es gilt nun, die Geschichten um Liebe, Coming Out, Protest, Demonstrationen, Verlust, Familie und der persönlichen Emanzipation zu verdichten und ein Stück daraus zu formen. Das ist gar keine so leichte Aufgabe: Vor allem, weil wir fünf Menschen mit starken Biografien im Ensemble haben. Jede Geschichte führt zu zwei weiteren und offenbart, dass die Rechte schwuler, lesbischer und bisexueller Menschen nicht vom Himmel gefallen, sondern mit langem Atem und viel Mut im kleinen und großen Rahmen erkämpft wurden.

Wir brüten zusammen immer wieder neue Ideen und rote Fäden aus, werfen dramaturgische Fragen auf und konkretisieren sie. Die Idee unseres Stücks existiert – nun setzen wir sie szenisch um.


„Jetzt realisiere ich erst einmal, was ich alles politisch gemacht habe“

Mittlerweile sind wir uns innerhalb unserer Gruppe recht nahe gekommen. Sehr emotional waren unter anderem die Einzelinterviews, die wir mit unseren Teilnehmer*innen geführt haben, welche nicht nur für uns viele Überraschungsmomente bereit hielten. Sie führten auch der einen oder dem anderen vor Augen, wofür sie alles gekämpft haben und was sie alles erreicht haben.

Das vergangene Probenwochenende Anfang Mai bewies sich außerdem als wegweisender Schritt: Nicht nur, dass die szenischen Umsetzungen innerhalb von Stunden sichtbar an Qualität gewannen und einen Rahmen für die eigene Kreativität boten. Auch das Vertrauen innerhalb unserer Gruppe ist stetig gewachsen und bietet eine emotionale Basis für das biografische Theater und darüber hinaus.


Hinter den Kulissen: Sponsor*innen, Flyergestaltung und Technikfragen

Vor, nach und zwischen den Proben stehen wir natürlich nicht still. Im Anfang des Endspurt des Projekts sind wir mitten dabei, die ersten Kartenreservierungen von unseren Crowdfunding-Supporter*innen anzunehmen, Termine mit der Presse auszumachen und Flyer für unsere Aufführungen zu gestalten. Außerdem haben wir unsere Sponsor*innen gefragt, wer sie sind und warum sie [AUF]BEGEHREN unterstützen. Jeden Mittwoch stellen wir eine*n von ihnen vor.

Da unsere Proben mittlerweile in unseren Aufführungsort „Im Leeren Raum“ umgezogen sind, können wir endlich auch konkret an Bühnenbild, Licht und Technik arbeiten. Für letzteren Punkt bekommen wir professionelle Unterstützung von einer Technikerin – aus der Berliner LGBT*-Community, versteht sich natürlich.

Damit ihr schon mal eine Aufführung ins Auge fassen könnt, hier nochmal die Termine:

07.07.2018 (Premiere), weitere Aufführungen am 08.07., 14.07. und 15.07., jeweils 20:00 Uhr im Ort „Im Leeren Raum“ (Ebersstraße 27, 10827 Berlin).

Kartenreservierungen nehmen wir ab Juni entgegen, am besten ihr folgt uns auf facebook, damit ihr den Startschuss nicht verpasst.

Bis bald!

Jeanne, Jonathan und Fabian
sowie das Ensemble von [AUF]BEGEHREN

Impressum
Aufbegehren Theater GbR c/o stuhlkreis_revolte
Fabian Schrader
Lahnstraße 25
12055 Berlin Deutschland

Stand: 31.01.2018

Jeanne Louët, Jonathan Achtsnith, Fabian Schrader

Steuer-ID (GbR): 16/519/01292 (Finanzamt Neukölln)

Teilen
[AUF]BEGEHREN - ein Theaterprojekt
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren