Wie Avamda entstanden ist
Nachdem Friederike und ich ein Workshop-Tool für Unternehmen entwickelt hatten, war uns schnell klar: Da geht noch mehr im Bereich "spielen". Mit großem Erfolg haben wir immer wieder die Kreativität angeregt, doch mit einem richtigen Spiel hatten unsere Karten von The Future Game 2050 nur wenig zu tun.
So haben wir also zunächst eine Brettspiel-Variante entwickelt und mit 8 Leuten getestet. Nun ja: das ging ziemlich schief. Die Regeln sowie das Spielfeld waren zu überladen. Alles wurde hinterfragt, reduziert und neu durchdacht.
Die Brettspiel-Variante (siehe Bild) wurde erst einmal fallen gelassen und wir haben die Idee, mögliche Zukünfte zu entdecken, auf ein Kartenspiel übertragen. Die Inspiration kam dabei vor allem von den Klassikern Uno, Pokémon- und Magic-Karten. Bei Pokémon- und Magic-Karten kämpft man gegen Kreaturen, oft auch durch gewalttätige Sprache.
Doch warum nicht gegen die realen Herausforderungen "kämpfen" so wie im echten Leben? Kinder und Jugendliche lieben Science-Fiction wie Spiderman oder StarWars. Darum haben wir uns auch hier entschieden, mit Elementen aus dem Science-Fiction zu arbeiten.
Der weitere Weg war klar: Wir wollten ein Kartenspiel schaffen, was so einfach wie Uno und so emotional wie Pokémon-Karten funktioniert und dabei Science-Fiction mit den realen Herausforderungen kombiniert.