Transparenz
Transparenz ist wichtig. Besonders wenn es sich um eine so große Summe handelt.
10.000€ klingt erstmal viel. Warum braucht es so viel um ein Buch wie "Bakterien und so, die leben wo?!" zu realisieren?
Hochwertige Illustrationen haben zu Recht ihren Preis. Wie viel Mühe, Geschick, Handwerkszeug und Liebe in die von Carlotta Klee illustrierten, superniedlichen Bakterien fließen, kannst du in unserem Crowdfunding Video oder auf Carlottas Instagram Account sehen. Somit machen die Bilder den Löwenanteil aus, mit 38%.
Mit 32% fällt der Druck der Erstauflage von 200 Exemplaren "Bakterien und so, die leben wo?!" ins Gewicht. Und dabei entsteht für mich erstmal kein Gewinn. Wenn wir als Crowd es geschafft haben, und das Buch im Handel verfügbar ist, dann werde ich an jedem weiteren verkauften Exemplar ca. zwei Euro verdienen.
Das drittgrößte "Kuchenstück" sind Steuern und Gebühren. Crowdfunding ist nämlich steuerpflichtig. Und auch die coole Crowdfunding Plattform Startnext bekommt was vom Kuchen ab, um ihre tolle Arbeit am Laufen halten zu können.
Ein Lektorat sichert die inhaltliche Qualität. Katharina Platz hat sich auf Kinder- und Jugendbücher spezialisiert und hat dafür gesorgt, dass alles für 3-6 Jährige verständlich ist. Durch ihre Empfehlungen habe ich auch Julia Reimann und Katharina Spangler für den Buchsatz und das Korrektorat mit an Bord. Diese lieben Menschen bekommen für ihre professionelle Arbeit auch ein Stück Kuchen. ?
Verpackung und Versand sind der geringste Teil. Ich und mein Umfeld sammeln auch schon gebrauchte Versandtaschen, um diese umweltfreundlich wiederzuverwenden.
Das coole am Crowdfunding ist, das wer das Projekt unterstützen möchte, das seinen Möglichkeiten entsprechend tun kann. Deswegen gibt es in meinem Crowdfunding Dankeschöns von fünf bis 500€ und auch die Möglichkeit eine beliebige Summe frei zu spenden.
Hast du noch Fragen zur Transparenz? Ich stehe dir gerne Rede und Antwort. Schreib mir einfach an [email protected]
Den 61 wunderbaren Menschen, die schon Teil der Crowd sind Danke ich von Herzen! Schon ein Drittel ist geschafft. Vielleicht mögt ihr eure Umfeld nochmal dafür begeistern. Wenn jede*r, die*der schon unterstützt hat noch eine einzige Person mit an Bord holt, sind wir dem Ziel ein Riesenstück näher!
Mit bakterienbegeiterten Grüßen
Johanna Nelkner a.k.a. Jane Jott