Beedabei-Ball im Max-Morlock-Stadion 18. Juli 20
Liebe Bienenfreunde,
wir bringen den Beedabei-Ball am 18. Juli ins Rollen für die Bienen, die Fans des 1. FC Nürnberg und für die Bewerbung Nürnbergs als Europäische Kulturhauptstadt 2025.
Corona hat uns alle fest im Griff. Die Fans leiden unter den Geisterspielen, die Bienen an Nahrungsmangel und die Bewerbung Nürnbergs als Europäische Kulturhauptstadt 2025 wird erschwert.
„Es ist Zeit ein positives Zeichen zu setzen, auch um die Moral hoch zu halten.“ meinen wir.
Wir werden im Max-Morlock-Stadion einen Fußball aus 350 der gelben, wiedererkennbaren Beedabei Blumenkästen erstellen, mit einem Durchmesser von 18,3 Metern am Anstoßkreis auf dem Spielfeld, mit zunächst leeren Kästen.
Die Fans, die sich unter [email protected], oder in der Veranstaltung auf Facebook, für einen dieser Bienenfutterstellen angemeldet haben, dürfen ab 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr einzeln über den Einlauftunnel für die Spieler auf den Rasen, wo jeder sich einen der Blumenkästen aus dem Beedabei-Ball nehmen kann, der vor dem Stadion dann von der Gärtnerei Blumen Graf bienenfreundlich bepflanzt und an die Fans kostenfrei weitergeben wird. Sie werden im Halbstundentakt vors Stadion geladen, damit keine Ansammlungen entstehen und die Wartezeit nicht zu lange ist. Dokumentiert wird das temporäre Kunstwerk von MillerFilme.
Die bepflanzten Beedabei Bienenfutterstellen nehmen die Fans dann mit nach Hause. So verteilen sie sich sichtbar in Nürnberg und der Region und machen nicht nur auf die bedrohten Bienen aufmerksam, sondern auch die Bürgerbeteiligung der Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt für die Jury erkennbar, die im Oktober Nürnberg besuchen kommt.
Der Unterstützung vom Max-Morlock-Stadion, der POWER Objekt-, Personen-, Werksschutz GmbH, dem 1. FC Nürnberg und der Gärtnerei Blumen Graf ist es zu verdanken, dass der Ablauf im Stadion so organisiert wurde, dass Ansammlungen verhindert werden.
Wir freuen uns auf Euch!
Peter & Gisela