Tolle Stimmung zum Jubiläum der “berlinfolgen”
Am vergangenen Freitag wurde im festlich hergerichteten taz-Café das Wochenende bereits um 18h feierlich eingeläutet. Die Macher der “berlinfolgen” luden Protagonisten, Freunde und Anhänger der beliebten Serie ein, um gemeinsam “ein Jahr berlinfolgen" zu feiern.
Nach einem Gläschen Sekt zum Empfang zog Cesar Aguirre (als “der Eimerspieler” bekannt) das Publikum musikalisch in seinen Bann und den Zuschauern wurde schnell klar: so sanft hat noch niemand einen Eimer zum “singen” gebracht - ein bunt gefüllter Abend war eröffnet!
Im ersten Teil des berlinfolgen-Screenings schauten die Gäste gespannt den ausgewählten Folgen zu und amüsierten sich über Aussagen wie „Assis wie ich ham kein frei! Das ist ein 24h Job!“ von dem auf der Straße lebenden Gero, der auch unter den Gästen verweilte und das Gesagte mit einem verschmitzten Lächeln kommentierte.
“Gitarrenlehrer” Guido Lee Beedo stellte in der Pause seine Singer-Songwriter Qualitäten unter Beweis, währenddessen Christian von Startnext und Andreas von 2470media über die Crowdfunding-Aktion informierten und einige Gäste spontan ein paar Euro zum Erhalt der “berlinfolgen” beisteuerten. Als Dankeschöns waren insbesondere die namentliche Nennung im Abspann einer “berlinfolge”, individuelle Fotogrußkarten und Originalprints beliebt.
Im zweiten Teil des Screenings verblüffte uns die Sex-Unternehmerin Dominique mit folgender Aussage: „Warum soll ich ´ne Putzfrau bezahlen, wenn jemand gerne seine Dienst als Putzsklave anbieten möchte, und sich hier ´ne halbe Stunde verhauen zu lassen.“ Ja, recht hat sie...und während die Folgen verstrichen, näherten wir uns dem nächsten Höhepunkt. Zur Feier des Tages wurde die erste Folge der zweiten Staffel, “Der Cash-Fan”, uraufgeführt.
Zum Abschluß spielte 2470media Geschäftsführer Shooresh Fezoni mit Gastmusikern einige Stücke und draußen tauschten sich die “berlinfolgen” - Protagonisten untereinander rege aus. Siegrid Werk (“Die Lehrerin”), Uli Maier (“Der Orthopädietechniker”), Navena Widulin (“Die Präparatorin”), Hans-Joachim Lenz (“Der Gefangene”) und weitere Protagonisten der Serie fanden nun auch “offline” zueinander - eines der schönsten Momente dieses Abends!
Derweil verwandelte sich das “taz”-Café allmählich vom Screening-Saal zur Tanzfläche. Zur After Hour übernahm “taz” - Mitarbeiter Deniz das Mischpult und es wurde noch bis weit nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen.
Unser Fazit:
Freundliche Menschen, nette Gespräche, tolle Stimmung und ein kurzweiliges Abendprogramm - “1 Jahr berlinfolgen” hatte für jeden etwas zu bieten. Wir bedanken uns bei allen, die gekommen sind und v.a. bei denjenigen, die die Veranstaltung überhaupt ermöglicht haben.
Auf das wir uns alle im nächsten Jahr zum zweiten Jubiläum wiedersehen!!
Weitere Fotos unter: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.292166280852618.64734.141034972632417&type=3