Crowdfinanzieren seit 2010

Aufbau eines neutralen, regionalen Kreativquartiers in Lüneburg als Kooperations- und Vernetzungsort zur Umsetzung EURER eigenmotivierten Projektideen

Schaffung eines Coworking Spaces als multisdiszplinären OFFLINE-Plattform für kooperative Projekt- und Kreativarbeit in Lüneburg im Rahmen eines zeitlich begrenzten Projekts (Pop-up-Charakter) für regional Klein(st)- und Mittelunternehmen und BusinessStarter.
Finanzierungszeitraum
07.05.19 - 28.05.19
Realisierungszeitraum
Sommer bis Herbst 2019
Mindestbetrag (Startlevel): 12.000 €

zeitlich begrenzten Pop-Up CoworkingSpace schaffen:
kurzfristige Miet- & Betriebskosten für Zwischennutzung; state-of-the-art Infrastruktur; ggf. Renovierung

Stadt
Lüneburg
Kategorie
Community
Projekt-Widget
Widget einbinden
Gefördert von
28.05.2019

BETTERWORK Coworking in Lüneburg geht weiter

Jürgen Meyer
Jürgen Meyer3 min Lesezeit

So liebe Unterstützer, Fans, Wegbegleiter und Interessierte in wenigen Stunden endet mein hemdsärmeliger Versuch hier auf STARTNEXT Schubkraft für die Umsetzung eines Coworking Spaces in Lüneburg.

BETTERWORK sollte ein für Lüneburg neuartiges Kreativquartier mit Projektflächen und Coworking-Möglichkeiten werden. Die Vision ist dann idealerweise eine spätere Ergänzung mit einem Maker Space. Vorbild dafür sollte das Oberhafenquartier in Hamburg sein. Dort entsteht gerade Hammerbrooklyn - ein Ort zur Vernetzung interdisziplinärer Projekte.

Aus eigenem Bedarf heraus vermisse ich ein derartiges Angebot, so dass ich mich entscheiden habe, motiviert selber in den Ring zu steigen.

In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass allein die Überzeugung von Coworking-Konzepten an sich schon eine Hürde ist, da auch unter der Gruppe "Bis-25-Jährige" vielen der Begriff nicht geläufig ist. Es ist also auch noch erhebliche Informationsarbeit zu leisten.

Eine trennscharfe Abgrenzung zu einem (angedachten) DigitalCampus ist ebenfalls noch deutlich(er) zu machen. Das heißt, ich werde noch intensiver an einem verständlichen USP (Unique Selling Proposition) arbeiten müssen.
Der Austausch und die Kollaboration von Kreativ- und Digitalarbeitern steht im Focus. Gleichzeitig sollte es um einen Brückenschlag zu Herausforderungen für Kleinstbetriebe z.B. im Handwerk gehen, da es für alle Branchen um neue Geschäftsmodelle geht, die eine Prototyping- und Testphase erfordern. Dies ist leider jedoch nicht deutlich genug geworden.

Nichtzuletzt Schwächen im Digitalbereich erklären, warum eine kritische Masse hier nicht erreicht worden ist. Angelegt als Versuch in der laufenden Kampagne ein Team heranwachsen zu lassen und gleichzeitig Online-Kanäle aufzubauen und zu betreuen, war für mich als Einzelperson letztlich überfordernd. Es gab auch kein fertiges Konzept oder einen Verein, ein Unternehmen oder ähnliches. Vielleicht braucht es genau dieses im Vorfeld - wie auch noch professionellere Präsentation und anderes Wording.

Dennoch bin ich sehr dankbar für die gewonnen Einsichten und Erfahrungen, aber vor allem für die Gespräche, Tipps und Hinweise, die motivieren und die ich im Folgenden einfließen lassen werde. Und natürlich insbesondere die Kontakte, die im Nachgang sehr wertvoll und hilfreich für die weitere Konkretisierung der Idee sein werden.

Danke für eure Zeit, das entgegengebrachte Interesse und Zulassen einer steilen Lernkurve für mich!

Nach wie vor suche ich vor allem Teampartner, damit nicht ein weiterer Versuch, mehr Coworkingmöglichkeiten in Lüneburg zu schaffen beerdigt werden muss. Bin immer offen für gute Ideen und Kooperationen.

Derzeit arbeite ich an einer BETTERWORK-Website, zugehöriger Facebook-Gruppe und Instagram-Kanal, so dass die digitale Lücke geschlossen wird. Also bitte Augen, Ohren und den Geist offen halten. Heut´ ist nicht alle Tage - komme wieder, keine Frage!

Vielen Dank & kollaborative Grüße

Jürgen Meyer

Impressum
Teilen
Betterwork Coworking Space
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren