Bienenpatenschaft – erste Erfolge
Dieses reale Beispiel einer Bienenpatenschaft in Chemnitz zeigt, wie das freie Wissen aus unserem Projekt die Grundlage für reale Bienen-Projekte bildet. Hier hat sich mit der DMK E-BUSINESS GmbH ein innovatives Unternehmen aus Chemnitz dafür entschieden, eine Bienenpatenschaft in der Form zu übernehmen, dass es an seinem Firmenstandort mit eigenem Bienenstand Pate für Bienen wird, welche ein lokaler Imker betreut. Damit wurde nicht nur ein neuer Bienenstandort in Chemnitz geschaffen, sondern es werden auch insgesamt mehr Bienen gehalten.
Ziel des biMOOC Projektes ist es, dass zukünftig möglichst Tausende Bienenpartnerschaften wie diese in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstehen und nicht nur ein paar Duzend in Chemnitz, weil das Wissen, wie es geht, frei in die Breite getragen wird und solch eine Partnerschaft zwischen Imkern und lokalen Organisationen einfach und ohne Anfangshürden möglich wird.
Im Detail gibt es einige Hürden die zu meistern sind und die viele Imker bisher noch davon abhalten, solche Patenschaften anzubieten. Das soll sich ändern.
Jedes Bienenvolk in jeder Patenschaft bedeutet nicht nur bis zu 50.000 Bienen im Sommer, sondern auch viele weitere Menschen, die für das Thema sensibilisiert werden, da sie die Völker täglich live an ihrem Arbeitsplatz erleben können.
Bitte unterstützt das biMOOC-Projekt, damit viele solcher Bienenpatenschaften in den nächsten Jahren Realität werden.
Danke, Dirk