Nr. 3 - Baye Fall Traditional
Wir befinden uns am 3 Tag vor meiner Rückreise nach Deutschland. Wir sitzen vor dem Casa Musica mit Zuckertee und Gongoma. Lassana singt mir einen traditionellen Song vor. Bruchstückhaft erfahre ich, dass es wohl ein spirituelles Lied ist, der von einer ganz bestimmten Glaubensgruppe gesungen wird. Die Melodie gefällt mir, ich lerne sie und den Text. Immer wieder kommen verschiedene Trommler und Freunde der Musiker. Wenn sie das Lied mit der Geige hören, sind sie ganz begeistert. Ich kenne die Inhalt des Liedes nicht, doch mir kommt ein ganz einfacher deutscher Text in den Sinn: "Sag, wie Du heisst. Lange schon, hab ich Dich gesucht. Komm ich zu Dir, kommst Du zu mir. Kommst Du zu mir, komm ich zu Dir." so simple wie er auch erscheinen mag, resoniert er sogort in mir in einer freudigen Sanftheit. Den Zauber dieser Sanftheit konnte ich am kommenden Abend noch einmal vertieft wahrnehmen. Als eine Gruppe angetrunkener Männer mir auf der Strasse begegneten. Als sie mich ansprachen verstand ich kein Wort und fühlte mich zunehmend unwohler, je stärker ihre Intention wurde, dass ich sie bitte verstehen soll. Ich begann einfach, das Baye Fall Lied zu singen und siehe da, es wirkte wie eine Hypnoseformel. Sie stimmten sofort mit ein. Ein paar runden singen, Hände schütteln, Lege lege (..bis später...) sagen und mich sanftmutig wieder auf den Heimweg machen... Merci, Baye Fall!
Bei späterer Recherche bin ich auf einen Text von Claudia Michaela Kochsmeier gestossen. Hier ein kleiner Ausschnitt davon:
„Es gibt die Mahlzeit und das Salz. Man sagt, die Baay Fall sind das Salz.“ (Ibou Cissé)
Die Gemeinschaft der Baay Fall (auch „ Baye Fall “ oder „Beye Fall“) ist eine Gruppierung innerhalb der islamischen Sufi-Bruderschaft der Mouriden in Senegal. Die BaayFall haben sich für eine mystische Arbeit entschieden und verzichten auf die bekannten Rituale der islamischen Lehre, wie da sind u. a. das fünfmalige Beten am Tag und das Fasten zu Ramadan. Sie begeben sich auf die Erforschung des Inneren. Der Alltag und die innere Einstellung zu all dem, was einem im alltäglichen Leben begegnet, ist ihr Weg zu Gott. Man sagt, dass die Baay Fall damit eine Haltung lebendig werden lassen, die in Senegal schon viel älter ist als die Bewegung der Baay Fall selbst....