Ein papriziöses Dankeschön!
Liebe Freundinnen und Freunde von BioBalkan,
Vielen Dank für eure Unterstützung in dieser Kampagne, die sich noch so erfreulich entwickelt hat! Wie ihr vielleicht gesehen habt, sind 22.196 Euro von insgesamt 286 UnterstützerInnen zusammengekommen, von denen manche gleich mehrmals mitgemacht haben. Die Mittel fließen in den kommenden Tagen nach Serbien zu Radanska Ruža, wo sie umgehend als Vorauszahlung an unsere Bauern gehen, die damit in den Anbau von Gemüse starten können. Durch diese frühen Zahlungen ist allen Beteiligten unmittelbar geholfen, denn im Frühjahr braucht es Geld, um Saatgut zu beschaffen.
Vielleicht interessiert euch ja auch, wie es unseren Partnern in Zeiten von Corona ergeht: Nun, derzeit wird in der Manufaktur ohnehin nichts produziert, sodass die auch in Serbien herrschende Pflicht, zu Hause zu bleiben, kein besonderes Problem aufwirft. Zudem gibt es ein sehr strenges Ausgangsverbot jeden Tag von 17:00 bis 5:00 Uhr morgens. Die Bauern müssen freilich bald aufs Feld, um ihre Gemüse-Setzlinge auszubringen. Das tun sie im Familienverband, in dem sie zusammenleben, sodass sie sich dadurch keinen unnötigen Risiken aussetzen. Derzeit liegen aber 10 Zentimeter Schnee auf den Äckern, sodass an Feldarbeit ohnehin nicht zu denken ist. Erkrankt oder infiziert ist bei unseren Partnern niemand und wir hoffen, dass das solange wie möglich so bleibt.
Wir halten euch über den Fortgang unseres Projekts auf dem Laufenden bzw. laden euch ein, hier unseren regulären Email-Newsletter zu abonnieren: www.biobalkan.info/newsletter
Eure physischen Dankeschöns versenden wir im November, denn bis dahin sollten die Dinge wohl wieder ihren normalen Lauf gehen.
Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Das Team von BioBalkan
Marijana, Christopher und Hans-Jörg