Crowdfinanzieren seit 2010

Schaffen wir gemeinsam Arbeitsplätze für benachteiligte Frauen am Balkan!

BioBalkan, das sind feinste, handgemachte Bio-Aufstriche aus Gemüse, Nüssen und Beeren aus den Ländern des Balkans. Wir machen BioBalkan, weil uns die Menschen dieser Region in unserer Nachbarschaft am Herzen liegen. Unseren Partnern, ausgesuchten Manufakturen und Kleinbauern, helfen wir beim Aufbau von Wissen, Infrastruktur und Finanzmitteln. Jetzt geht es um jene Frauen in Serbien, die für uns Paprika zu unserem legendären Ajvar verbraten – und mit eurer Hilfe ein Jahr lang Arbeit finden.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
25.02.20 - 31.03.20
Realisierungszeitraum
Juni 2020 bis Mai 2022
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 10.000 €

Mit rund 10.000 Euro können fünf ganzjährige Arbeitsplätze für die Frauen in Lebane geschaffen werden.

Stadt
Wien
Kategorie
Social Business
Projekt-Widget
Widget einbinden
01.04.2020

Ein papriziöses Dankeschön!

Hans-Jörg Hummer
Hans-Jörg Hummer2 min Lesezeit

Liebe Freundinnen und Freunde von BioBalkan,

Vielen Dank für eure Unterstützung in dieser Kampagne, die sich noch so erfreulich entwickelt hat! Wie ihr vielleicht gesehen habt, sind 22.196 Euro von insgesamt 286 UnterstützerInnen zusammengekommen, von denen manche gleich mehrmals mitgemacht haben. Die Mittel fließen in den kommenden Tagen nach Serbien zu Radanska Ruža, wo sie umgehend als Vorauszahlung an unsere Bauern gehen, die damit in den Anbau von Gemüse starten können. Durch diese frühen Zahlungen ist allen Beteiligten unmittelbar geholfen, denn im Frühjahr braucht es Geld, um Saatgut zu beschaffen.

Vielleicht interessiert euch ja auch, wie es unseren Partnern in Zeiten von Corona ergeht: Nun, derzeit wird in der Manufaktur ohnehin nichts produziert, sodass die auch in Serbien herrschende Pflicht, zu Hause zu bleiben, kein besonderes Problem aufwirft. Zudem gibt es ein sehr strenges Ausgangsverbot jeden Tag von 17:00 bis 5:00 Uhr morgens. Die Bauern müssen freilich bald aufs Feld, um ihre Gemüse-Setzlinge auszubringen. Das tun sie im Familienverband, in dem sie zusammenleben, sodass sie sich dadurch keinen unnötigen Risiken aussetzen. Derzeit liegen aber 10 Zentimeter Schnee auf den Äckern, sodass an Feldarbeit ohnehin nicht zu denken ist. Erkrankt oder infiziert ist bei unseren Partnern niemand und wir hoffen, dass das solange wie möglich so bleibt.

Wir halten euch über den Fortgang unseres Projekts auf dem Laufenden bzw. laden euch ein, hier unseren regulären Email-Newsletter zu abonnieren: www.biobalkan.info/newsletter

Eure physischen Dankeschöns versenden wir im November, denn bis dahin sollten die Dinge wohl wieder ihren normalen Lauf gehen.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Das Team von BioBalkan
Marijana, Christopher und Hans-Jörg

Impressum
Balkan Express Handels GmbH
Hans-Jörg Hummer
c/o Impact Hub Vienna, Lindengasse 56
1070 Wien Österreich
USt-IdNr.: ATU73312408

FN 488464 f
UID ATU73312408

Teilen
BioBalkan – Gutes von den Nachbarinnen
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren