Ernten, was wir gemeinsam gesät haben
Liebe UnterstützerInnen!
Was ist passiert, seit wir unser Crowdfunding abgeschlossen haben? Hier ein kurzes Update:
Das Geld wurde im April direkt an unsere serbischen Bio-Bäuerinnen und -Bauern überwiesen, die damit den Gemüseanbau für die diesjährige Saison starten konnten. Die Bio-Pflanzen – Paprika, Tomaten, Auberginen, Knoblauch – gedeihen prächtig, obwohl es im Frühjahr zu heftigen Unwettern mit Schneefall und sogar Hagelschlag kam (beachtet das Kaliber im Bild!). Unser Gemüse wächst auch in Gewächshäusern, hauptsächlich aber unter freiem Himmel. Und wie ihr auf dem Foto sehen könnt, fühlen sich in der Umgebung auch Schildkröten sehr wohl. Die kleinen Felder befinden sich nämlich am Fuße des Radan-Gebirges, in nahezu unberührter Natur.
Einige Frauen unseres Partnerbetriebs Radanska Ruža, die üblicherweise nur saisonal beschäftigt werden, wurden mithilfe des Crowdfundings schon im Frühjahr beschäftigt. Unser Ziel, für so viele Frauen wie möglich einen ganzjährigen Arbeitsplatz zu schaffen, ist somit ebenfalls auf Schiene bzw. bereits in die Tat umgesetzt worden.
Mittlerweile reifen die ersten Tomaten und Paprika und die Verarbeitung läuft jetzt nach und nach an, um ab September in vollem Gang zu sein. Dies natürlich unter Einhaltung der herrschenden Sicherheitsbestimmungen aufgrund der Covid19-Pandemie, auf die die Frauen in der Verarbeitung besonders streng eingestellt wurden. Bis September hoffen wir, dass die Reisebeschränkungen für Serbien aufgehoben sind, damit wir auch wieder persönlich von vor Ort berichten können.
Aus jetziger Sicht steht der Auslieferung für eure Dankeschöns im November nichts mehr im Wege. Wir können es kaum erwarten!
Habt ihr Fragen? Dann schreibt uns gerne an [email protected].
Euer BioBalkan-Team