Crowdfinanzieren seit 2010
Ein Dokumentarfilm über eine ganz besondere Art der Entwicklungshilfe in Kenia. Sofis World hilft Menschen in Taita durch Ausbildung und Finanzierungshilfen für Biogasanlagen zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Leben. Nachhaltigkeit steht im Vordergrund. Wir, zwei Medientechhnik Studenten aus Deggendorf, wollen dies dokumentieren und somit mehr Aufmerksamkeit für die Organisation und ihr Projekt gewinnen.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
29.08.13 - 15.10.13
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
1.800 €
Stadt
München
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
25.11.2014

Medienpreis der Straubinger/Landshuter Verlagsgruppe

Melanie Drescher
Melanie Drescher2 min Lesezeit

Hallo liebe Unterstützter,

seit Samstag dürfen wir uns höchst offiziell Bachelor of Engineering (B.Eng.) nennen. Ein super schönes Gefühl, doch noch mehr freut es uns, das wir für unsere Abschlussarbeit einen Preis entgegennehmen durften.

Hier ein Auszug der Laudatio:

Thema des Films ist die Arbeit von Quirin Walter, der seit 2010 in den Taita Hills in Kenia gemeinsam mit Bewohnern verschiedener Dörfer Biogasanlagen als nachhaltige Energiequelle baut. Dieses Projekt ist dringlich, denn durch das traditionelle Kochen auf offenem Holzfeuer ist in den letzten fünfzig Jahre ca. 90% des Waldes in der Region unkontrolliert gerodet worden. Das Kochen mit feuchtem Brennholz in den engen Hütten hat zudem auch große Gesundheitsschäden zur Folge (Rauchvergiftung). Der Film dokumentiert, dass die Kleinbiogasanlagen konkrete und wirkungsvolle Abhilfe bei diesen Problem schaffen. Ferner lernt der Zuschauer einen bescheidenen Entwicklungshelfer kennen, der mit seiner Arbeit unpathetisch und sachlich den Interessen der Dorfbevölkerung dient.

Die Produktion der Dokumentation war kompliziert und besonders zeit- un arbeitsaufwendig. Die Finanzierung und Organisation der Dreharbeiten in Kenia, die Beschaffung von Drehgenehmigungen und Presseausweisen, die Lösung logistischer Probleme, die Beschaffung eines Motorrads, um zwischen den Drehorten hin und her fahren zu können, die Beschaffung von Schlafgelegenheiten, die Sicherung des Kameraequipments und des gedrehten Materials - all diese Aufgaben wurden von den beiden Autoren äußerst engagiert und einfallsreich gelöst.

Diese Bachelorarbeit erfüllt im Ergebnis alle Ansprüche an eine professionelle fernsehjournalistische Arbeit und belegt die besonderen medientechnischen und mediengestalterischen Fähigkeiten von Melanie Drescher und Georg Brenner.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung,

eure Melli und Georg

07.12.2013

Carly

Melanie Drescher
Melanie Drescher1 min Lesezeit
01.10.2013

Wow...

Melanie Drescher
Melanie Drescher1 min Lesezeit
Impressum
E-Mail
Teilen
BIOGAIN - Biogasanlagen in Kenia, wieso, warum?
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren