Introducing my band #2 | Norman Peplow (p)
Heute erzähle ich euch von dem Menschen an den Tasten, der für ein paar wunderschöne Arrangements und für die amtliche "Säuberung" meiner eigenen Noten sorgt: Norman Peplow.
Norman ist Jazzpianist, Komponist, Arrangeur, Kulturpädagoge und Workoholic. Seine Leidenschaft fürs Kreieren hat keine normalen Bürozeiten und, selbst nach einem anstrengenden Tag mit Unterricht, Hinfahrt, Aufbau, Souncheck, Auftritt, Abbau und Rückfahrt, kommt er noch auf geniale Arrangementideen um 2 Uhr Nachts. Es ist ein UNGLAUBLICHES Geschenk, so jemanden hinter mir zu haben, der so sehr an meiner Musik glaubt. Insbesondere in Zeiten, in denen ich mit Kindern, Netzwerk, Marketing, Booking oder Crowdfunding beschäftigt bin! ;)
Norman sagt, wir haben uns anders kennengelernt, aber meine eigene Version ist, dass wir uns im Raum 150 der Musikhochschule in Köln bei der wöchentlichen Impro-Combo von Tom Van der Geld kennenlernten, vor ca. 12 Jahren (bei so einer langen Zeit kann man schon Dinge durcheinander bringen).
Norman wurde 1976 in Werne a. d. Lippe geboren. In der kleinen Stadt, wenige Kilometer südlich von Münster, erlebte er seine erste aktive Annäherung an die Musik. Doch nach dem Abitur wurde er zunächst Diplompädagoge mit den Schwerpunkten Kulturarbeit und Erwachsenenbildung.
Direkt nach seinem Universitätsabschluss flog er für ein Jahr nach Nicaragua. Dort arbeitete er als Kulturpädagoge und Musiker und dort stellte er fest, Musik sollte eine größere Rolle in seinem Beruf einnehmen (Jott sei dank!).
Zurück in Europa startete er ein Jazz-Klavier Studium am Konservatorium in Enschede/NL und wenig später wechselte er nach Köln. Dort absolvierte er das Diplom in Jazz-Klavier so wie einen Master in Jazz-Komposition.
Heute liegt der Fokus seiner Musik im Jazz und in Lateinamerika... und sehr häufig in einer Kombination aus beidem. Seit Jahren spielt er mit unterschiedlichsten Projekten auf internationalen Festivals und Konzerten in ganz Europa.
Sein eigenes Projekt "Norman Peplow Panamerican Quintet" befindet sich gerade in den Startlöchern! Ihr live-Debut dürfen wir am 11. Dezember 2019 im Alten Pfandhaus Köln erleben. Ich freu mich wie Bolle auf alles, was es noch von seiner Musik zu hören geben wird.
Normans Webseite
Nächste Veranstaltung
Foto Credits: Titelbild + 1-2 ©Marcos Angeloni, 3 ©Rolf Gummel