Introducing my band #4 | Alfonso Garrido (perc.)
3 Tage vor Kampagne Schluss!
Last but not at all least: Heute stelle ich euch den Menschen aus der Band vor, den ich tatsächlich am längsten kenne (fällt mir gerade auf) und der, neben mir, am "Migrations-hintergründigsten" ist.
Im Jahr 2007 lebte ich noch in Berlin. Ich bewarb mich an Musikhochschulen in ganz Deutschland für einen Diplom-Jazzgesang-Studiengang. Ich bekam einen sehr begehrten Platz in Köln, zog dahin Ende August und kannte noch niemanden. Auch in der Jazzszene war ich die absolute Fremde, denn ich war ja schon lange mit meiner eigenen "Singer/Songwriter" Musik auf spanisch unterwegs, kam aus einem fremden Land und versuchte mich mit der Sprache und der Kultur noch durchzuschlagen.
Was für eine Überraschung es war, einen spanischen Namen auf der Dozentenliste im Vorlesungsverzeichnis zu lesen! Und was für eine noch schönere Überraschung, am ersten Tag der Pflichtveranstaltung "Jazz-Rhythmik" im ersten Semester, den Raum zu betreten und das Gefühl zu haben, ich kenne Alfonso irgendwie schon lange. Ich hatte ganz plötzlich ein herzerwärmendes Gefühl, als wäre ich in meiner Heimat und würde ich jemandem aus meiner eigenen Familie auf deutsch zuhören.
Alfonsos Eltern kommen aus Chile. Er wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Berlin auf. Nach einem latin-Percussion Musikstudium am Konservatorium in Rotterdam, fing er nach und nach an, sich durch Studien- und Konzertreisen immer mehr mit brasilianischer Percussion zu beschäftigen.
Seit 1998 ist er Dozent für Latin-Percussion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, festes Mitglied der Band Heavytones (live Band aus der Sendung "TV Total" von Stefan Raab) und ein etablierter Name in der deutschen Szene. Zu hören und zu sehen ist und war er unter anderen mit Acts wie der WDR Big Band, Mezzoforte, Bläck Fööss, Peter Fessler, Toninho Horta uvm.
Alfonso setzt sich mit seiner musikalischen Tätigkeit für die Völkerverschmelzung ein. Mit dem Maracatu Colonia baut er eine heutzutage SEHR wichtige Brücke zwischen Kulturen (Brasilien-Deutschland).
Er begeistert mit seiner extrovertierten fröhlichen Ausstrahlung, mit einer offenen Art der Kommunikation (auf und hinter der Bühne), mit musikalischer Neugier und stilistischer Vielseitigkeit. Und wo er ist, lacht man extrem viel gemeinsam :D
Ihr könnt euch vorstellen, wie froh ich darüber bin, dass auch er dabei ist!