Dranbleiben: Neue Bewerbungsrunde für kulturMut gestartet
Wir starten mit unserem erfolgreichen Pilotprojekt „kulturMut“ von der Aventis Foundation und dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain in die sechste Runde. In diesem Jahr haben wir das Modell weiterentwickelt, so dass sich Kulturschaffende aus dem Rhein-Main-Gebiet das ganze Jahr über mit ihren Projekteideen für kulturMut bewerben können.
Dreimal im Jahr entscheidet die Jury der Aventis Foundation und des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, welche Projekte für kulturMut ausgewählt werden und eine Cofinanzierung bekommen. Die nächste Bewerbungsfrist ist der 31.10.2018!
Wer kann sich bis wann bewerben
Für kulturMut können sich Kulturschaffende, Studenten und Absolventen aus dem Rhein-Main-Gebiet bewerben, die auf hohem professionellen Niveau arbeiten, ein Kulturprojekt aus den Bereichen Musik, darstellende und bildende Kunst, Literatur oder audiovisuelle Medien planen und ein Crowdfunding-Projekt auf Startnext starten wollen. Das Fundingziel für kulturMut-Projekte ist auf 15.000 Euro begrenzt.
Was ist für dich drin
Wenn du von der Jury für kulturMut mit deinem Projekt ausgewählt wirst, bekommst du:
- 25% deines Fundingziels als Startpreis von der Aventis Foundation und dem Kulturfonds
- Crowdfunding-Webinare und Workshops vom Startnext-Team
- Individuelle Beratung zu deiner Kampagne vom Startnext-Team
Den Startzeitpunkt für dein Startnext-Projekt kannst du frei wählen, allerdings muss dein Projekt innerhalb von 6 Monaten nach der Zusage für kulturMut starten. Der Startpreis wird nur ausgezahlt, wenn du dein gesetztes Fundingziel erreichst.
So kannst du dich bewerben
Gehe zur Partner Page von kulturMut auf Startnext – hier kannst du auswählen ob du dich mit einem neuen Projekt oder mit einem Startnext-Projekt in der Entwurfs- oder Startphase bewirbst. Fülle alle relevanten Informationen aus und sende deine Bewerbung bis spätestens zum 31.10.2018 ab. Die Jury meldet sich bei dir Anfang November, ob du bei der sechsten Runde von kulturMut dabei sein kannst.
Wir freuen uns auf mutige Kulturprojekte!