Erfolgreichstes Mode-Crowdfunding: bleed clothing mit veganer Korkjacke
Mit dem Crowdfunding der „Montado Black Edition“ bricht das oberfränkische Modelabel bleed clothing nicht nur die Normen der Textilindustrie, sondern ist auch zugleich Deutschlands bisher erfolgreichstes Crowdfunding-Projekt im Bereich Mode. Das Konzept einer veganen „Kork-Lederjacke“ und Accessoires aus Kork hat die Crowd begeistert. In weniger als sieben Wochen sammelte das junge Modeunternehmen über 73.000€ von mehr als 500 Unterstützern auf Startext ein.
Vorfinanzierung der Produktionskosten
Das nachhaltige Modelabel bleed hat die erste vegane „Lederjacke“ aus schwarz gefärbtem Kork entwickelt. Sie ist Teil der Montado Black Edition, der ersten Modekollektion mit schwarzem Kork als Hauptbestandteil. Auf Startnext wurden jetzt die Produktionskosten vorfinanziert, weshalb der Markteinführung im Herbst nichts mehr im Weg steht.
„Die Montado Black Edition bringt alles mit, was ein erfolgreiches Crowdfunding bieten muss. Innovationsgeist, soziales Engagement und Produkte, die begeistern. Außerdem trifft die Thematik genau unseren Zeitgeist. Ein veganer und ökologischer Lebensstil steht gerade hoch im Kurs“, erläutert der Projektstarter Kristoffer Schwetje.
Vegane Mode aus Kork
„Leder und giftigen Imitaten muss endlich die Stirn geboten werden. Unser erfolgreiches Crowdfunding sehe ich als wegweisenden Schritt in eine faire und biologische Textilzukunft“, sagt Michael Spitzbarth, Gründer von bleed. Geholfen werden dadurch Tier, Natur und Mensch. Denn die Produktion von Leder und Chemiefasern, unter meist menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und die Verwendung von toxischen Farbstoffen und Konservierungsmittel, trägt eine große Mitschuld sowohl an die Zerstörung der Natur, als auch an sozialen Missständen.
Kork, das Gold der Wälder
„Mit Kork haben wir ein altbekanntes Material wiederentdeckt – und verwenden es nun als Lederersatz“, so Michael. „Unser Anspruch an die Montado Black Edition ist es, eine absolut Lifestyle-taugliche Produktlinie zu etablieren, die nicht nur auf pflanzlichen Rohstoffen basiert, sondern herkömmlichen Materialien auch funktional in nichts nachsteht.“
Für die portugiesischen Bauern hat die Kollektion hingegen fast existenziellen Wert. Durch die sinkende Nachfrage von Naturkork bietet die nachhaltige Verwertung des Materials eine neue Perspektive zum Erhalt der bedrohten Korkbiotope. Dabei sind die sogenannten Montados das Zuhause hunderter einzigartiger Tier- und Pflanzenarten. Die Rinde der portugiesischen Korkeiche schützt den Boden vor Erosion, erhöht die Regenwasseraufnahme und bindet außerdem viel CO2. Der Baum kommt bei der Korkgewinnung weder mit Chemikalien in Berührung, noch trägt er selbst einen Schaden davon. Seine besonderen Eigenschaften wie Wärmedämmung, extreme Strapazierfähigkeit und Atmungsaktivität machen Kork zu einem nachhaltigen Material. Das Projekt kombiniert eine ökologische Wirtschaft aus Kleinbauern, regionale Produktion und deutsches Textil-Knowhow.
Hier geht's zur Projektseite.