Mutige gestalten die Zukunft
Künstler-Spotlight #17 mit Michaela Danner: “Ich wollte einfach schon immer Geige spielen”

Künstler-Spotlight #17 mit Michaela Danner: “Ich wollte einfach schon immer Geige spielen”

Franziska Scherk
02.07.2015
6 min Lesezeit

Die bezaubernde Violinistin Michaela Danner erzählt uns in unserem Interview warum sie sich von Anfang an in die Geige verliebt hat und wie sie sich nach einer anstrengenden, aber aufregenden Tour auch mal wieder entspannen kann. Was sie noch aus ihrem Leben preisgibt, erfahrt ihr hier.

 

Die bezaubernde Violinistin Michaela Danner erzählt uns in unserem Interview warum sie sich von Anfang an in die Geige verliebt hat und wie sie sich nach einer anstrengenden, aber aufregenden Tour auch mal wieder entspannen kann. Was sie noch aus ihrem Leben preisgibt, erfahrt ihr hier.

1. Du hast nicht nur eine Ausbildung in Jazz-Geige und Popularmusik, sondern auch Theaterwissenschaften, Psychologie und Musikwissenschaften in München studiert. Haben wir was vergessen? ;) Könntest du dir also auch eine Karriere fernab der Musik vorstellen?

Nein, ihr habt nichts vergessen - das war's auch schon ;). Es gab schon Momente, in denen ich überlegt habe, etwas anderes zu machen, aber heute nicht mehr. Ich kann mir absolut nichts anderes vorstellen als Musik zu machen. Ich habe einfach den besten Job der Welt :).

2. Im aktuellen Interview der Münchner Abendzeitung wirst du als “Musikerin, der das, was sie macht, nie gut genug ist” vorgestellt. Ist dieser Ehrgeiz für dich eher ein Fluch oder Segen?

Manchmal Fluch, manchmal Segen. Mein Ehrgeiz sorgt ja auf der einen Seite dafür, dass ich sehr perfektionistisch bin und alles immer wieder in Frage stelle, bis es genau so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der andern Seite kann es aber auch passieren, dass ich mich selbst sehr unter Druck setze - dann ist der Ehrgeiz eher ein Fluch.

3. Das Musizieren spielte ja schon früh eine große Rolle in deinem Leben. Mit sechs Jahren Klavierunterricht und vier Jahre später gingst du zur Geige über. Warum eigentlich? Was hat die Geige, was das Klavier für dich nicht hat?

Meine Oma hatte eine Geige, die ich schon eine Weile früher in die Hände bekommen habe. Wenn wir bei meiner Oma zu Besuch waren, habe ich mich dann in den Keller verzogen und vor mich hin geübt.
Ich wollte einfach schon immer Geige spielen - wovon meine Eltern anfangs nicht so begeistert waren ;). Aber ich habe da nicht locker gelassen, bis ich anfangen durfte. Ich liebe einfach den Klang der Geige und wie man jeden einzelnen Ton selbst gestalten kann.

4. In den letzten Jahren hast du bereits mit einigen namhaften Künstlern, wie James Last, Sportfreunde Stiller und erst kürzlich Matthias Reim, auf der Bühne gestanden. Wenn du die Wahl hättest, mit welchem Künstler würdest du gern als Nächstes die Bühne teilen oder sogar einen Song aufnehmen? Und warum?

Oh da gibt es einige... Ich hätte zum Beispiel Lust, mit Clueso mal einen Song aufzunehmen. Seine Texte und seine Musik inspirieren mich immer wieder.

5. Momentan bist du auch mit Helene Fischer auf kleiner "Europatour" unterwegs. Wie war das eigentlich für dich, als du den Anruf bekamst und du gefragt wurdest, ob du Helene Fischer als Chef-Violinistin auf ihrer Tour begleiten möchtest? Was war dein allererster Gedanke?

Die erste Anfrage für Helene kam für das Unplugged-Konzert im Deutschen Theater in München. Ich habe mich einfach nur gefreut dabei sein zu können. Dass dann noch Stadien auf mich zukommen würden, hatte ich da gar nicht im Kopf...Es ist wirklich toll, mit so einer tollen Künstlerin auf der Bühne stehen zu dürfen.

6. Deine eigene Musik, die dich nach eigener Aussage zu 100% selbst widerspiegelt, lässt sich eher dem Genre Deutsch-Pop bzw. Singer / Songwriter zuordnen. Gibt es bestimmte Künstler, die dich hier besonders geprägt haben? Und wann hast du eigentlich den Gesang für dich entdeckt?

Zum Beispiel mit Herbert Grönemeyer bin ich aufgewachsen. Seine Texte sind wahnsinnig tiefsinnig und individuell. So möchte man natürlich auch gerne sein. Gesungen habe ich eigentlich schon immer. Ich habe auch auf einer Sportfreunde Stiller-Tour im Chor gesungen. Nur erst jetzt traue ich mich an mein Solo-Projekt ran :).

7. Hand aufs Herz: Wenn du dich entscheiden müsstest: Klassik oder Pop?

Das ist wirklich schwer...ich würde ohne beide Musik-Richtungen nicht leben wollen. Da ich aber fast nur mit Popmusik auf der Bühne stehe, müsste ich mich wohl für die Popmusik entscheiden.

8. Und welche Musik hörst du privat: Was ist derzeit deine ganz persönliche Single TOP3?

Was ich privat höre, ist sehr gemischt. Ich höre nicht nur eine Richtung, sondern alles, was ich gut finde.

Foo Fighters - Everlong
Clueso - Augen zu
Alexa Feser - Das Gold von morgen

9. Wie wir ja schon feststellen durften, bist du eine Frau mit vielen Talenten. Was gehört denn definitiv nicht dazu?

Für alles, was mit Mathematik und Zahlen zu tun hat, habe ich absolut kein Talent.

10. Und auf welche Macke von dir, könntest du auch gut und gerne verzichten?

Ich bin unglaublich schusselig und lasse alles irgendwo liegen - außer meiner Geige natürlich. Sonst gibt es wenig, das ich nicht schon mal verloren hätte: Geldbeutel, Schlüssel usw. Als ich das letzte Mal beim Fundbüro war, sagte der freundliche Herr zu mir: "Ach die Frau Danner, die kriegt ja bald Mengenrabatt bei uns"

11. Fan-Frage von Elke K.: Wo nimmst Du die Kraft und Energie für den Tournee-Marathon her? Wie tankst Du auf?

Klar ist so eine Tournee sehr anstrengend. Jeden Tag eine neue Stadt, lange Stunden im Bus und viele Konzerte. Aber man kann aus den Konzerten schon viel Kraft schöpfen - wenn ich wieder auf der Bühne stehe, ist die Energie sofort wieder da.
Wenn ich mal einen freien Tag habe, schlafe ich lang und gehe zum Beispiel Schwimmen.


Vielen Dank für das Gespräch Michaela! ;-)

Anspiel-Tipp: "Einfach mal lassen"

Und hier Geht's zur Crowdfunding-Kampagne von Michaela Danner! 


Mehr zu lesen

Teilen
Künstler-Spotlight #17 mit Michaela Danner: “Ich wollte einfach schon immer Geige spielen”
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren