kulturMut: Aventis Foundation und die Crowd finanzieren gemeinsam 20 Kulturprojekte
Diese Woche ist die Crowdfunding-Initiative KulturMut zu Ende gegangen - in den letzten Stunden der Finanzierungsphase bedeutet das Nervenkitzel und Spannung pur: Welche Kulturprojekte aus dem Rhein-Main-Gebiet erhalten eine Cofinanzierung der Aventis Foundation? In den vergangenen vier Wochen hatten 25 Projekte um die Finanzierung ihrer Ideen geworben. Jetzt steht fest, welche 20 Ideen realisiert werden können.
Auch im dritten Jahr stieß kulturMut wieder auf ein großes Interesse. Die Projektinitiatoren mobilisierten mehr als 4.000 Unterstützer, die insgesamt 108.000 Euro auf Startnext einzahlten. Mit einer Fördersumme in Höhe von rund 200.000 Euro unterstützte die Aventis Foundation anschließend die Projekte, die beim Crowdfunding am erfolgreichsten waren, ihr Finanzierungsziel aber nicht ganz erreichen konnten.
Ein vielfältiges und lebendiges Spektrum an Kulturprojekten
Die 20 finanzierten Kulturprojekte bilden ein breites Spektrum von Bildender Kunst, Musik, Theater und Tanz bis hin zu Literatur und Ausstellung. Darunter sind u.a. auch Projekte von etablierten Kulturinstitutionen wie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK), dem Deutschen Filminstitut, dem Mousonturm oder der Jungen Deutschen Philharmonie. Alle finanzierten Projekte findet ihr auf der kulturMut-Page. Wir gratulieren allen Startern und präsentieren euch nachfolgend eine Auswahl der geförderten Ideen:
Gesichter einer Stadt | Porträts in Öl
Jörg Strobel aus Kelkheim gestaltet und produziert ein Kunstbuch zu einer Ausstellung mit Ölgemälden, Zeichnungen und Texten, die Menschen einer deutschen Kleinstadt in ihrem beruflichen und sozialen Kontext portraitieren. Hier geht's zur Projektseite.
© Jörg Strobel
Freispiel 2016 - still
Auf der Suche nach zeitgemäßen Darbietungsweisen erarbeitet die Junge Deutsche Philharmonie bis April 2016 gemeinsam mit der Geigerin Carolin Widmann und Sasha Waltz & Guests eine Aufführung, die Musik und tänzerische Performance verbindet. Hier geht's zur Projektseite.
© Sebastian Bolesch
Romie goes Orchestra - Sommertour 2016
Zwei Studentinnen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bilden das Singer-Songwriter-Duo „Romie“, dessen Lieder in einem Studienprojekt für den Chor und das Orchester der Hochschule neu arrangiert wurden. Auf Grund des großen Erfolges der ersten Aufführungen sollen Folgekonzerte in Frankfurt Rhein-Main finanziert werden. Hier geht's zur Projektseite.
© Romie
Vielen Dank an alle Beteiligten
„Die Vielfalt und Qualität der kulturMut-Projekte ist erneut beeindruckend und zeigt das Potenzial der Kulturszene in der Region“, betont Eugen Müller, Geschäftsführender Vorstand der Aventis Foundation. „Gleiches gilt für die große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, die sich als Unterstützer beteiligt haben und ohne die ‚kulturMut‘ nicht möglich wäre. Crowdfunding gibt auch kleineren und freien Künstlergruppen, studentischen Initiativen und Debütanten die Chance, ein breiteres Publikum anzusprechen und geplante Projekte zu realisieren. Bei kulturMut finden sie gleichzeitig die Chance auf Stiftungsförderung, und die Aventis Foundation findet neue, spannende Förderthemen und -partner. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, und viel Erfolg bei der Realisierung der Ideen.“
Auch wir von Startnext möchten uns bei allen Teilnehmern, Unterstützern und natürlich der Aventis Foundation bedanken und wünschen allen Startern gutes Gelingen für die Umsetzung ihrer kreativen Vorhaben!
Titelfoto: Freispiel 2016 - still / Bernd Uhlig