Mutige gestalten die Zukunft
Wie du richtig Danke sagst!
Starter:innen News

Wie du richtig Danke sagst!

Denis Bartelt
02.08.2024
4 min Lesezeit

Dankbarkeit spielt auch beim Crowdfunding eine große Rolle. Gib deinen Unterstützer:innen das Gefühl, wichtig zu sein und dass es ohne sie nicht geht. Lade ein Danke-Video hoch.

Datenschutzhinweis

Wenn du von Freunden, Fans und völlig unbekannten Menschen unterstützt wirst, dann sagst du ihnen danke. Solche Momente sind im Leben außerhalb des Internets oft sehr emotional. Da dein Crowdfunding im Internet stattfindet, fehlt deinen Unterstützer:innen diese wichtige Rückmeldung von dir. 

Stelle dir vor, deine Unterstützer:innen haben soeben ganz alleine eine Unterstützung auf deiner Projektseite vorgenommen. Vielleicht haben sie zuvor dein Pitch-Video gesehen und waren ergriffen und motiviert. Perfekt. Wenn sie sich dann entschieden haben, Geld zu geben, dann kommt der Moment nach dem Checkout, an dem nichts weiter passiert, oder?

Das Dankeschön-Video

Du hast auf Startnext die Möglichkeit ein Danke-Video (YouTube, Vimeo) hochzuladen, um damit ganz proaktiv mit deinen Unterstützer:innen zu kommunizieren und sie nach ihrer Unterstützung noch einmal positiv zu überraschen. Sie haben gerade echt viel Vertrauen bewiesen und sind mit dir ins Risiko gegangen. 

Dein Danke-Video macht das Crowdfunding für die Unterstützer:innen erst zu einem runden Erlebnis. Wenn du möchtest, dass Unterstützer:innen wiederkommen oder dein Projekt teilen, dann ist dein Danke-Video das entscheidende Werkzeug.

Wir haben ein schönes Beispiel in diesem Blogpost für dich, was perfekt illustriert, was es bedeutet mit den Unterstützer:innen auf Augenhöhe zu kommunizieren und echte, positive Emotionen hervorzurufen. Wir lieben dieses Video!

Pro-Tipp:

Du kannst während der Kampagne das Danke-Video jederzeit erneuern und austauschen. Du kannst den Content also auf die Etappen deines Projektes anpassen und auf aktuelle Umstände eingehen. Das macht dein Video noch authentischer und nahbarer.

Du findest das Danke-Video im Interface im Bereich Kommunikation. 

Falls du selbst noch kein Projekt unterstützt hast, empfehlen wir dir dies dringend zu tun, damit du dich besser in Unterstützer:innen hineinversetzen kannst. Dabei siehst du auch, wie die Erfolgsseite nach dem Unterstützen aufgebaut ist:

Sie besteht auf 5 Teilen:

  1. Dein Danke-Video

  2. Der individuelle Link zur Unterstützungs-Detailseite

  3. Die Option für einen Eintrag an deiner Pinnwand

  4. Die Option ein Shareable mit deinem Projektmotiv (mobil) zu teilen

  5. Die Option den Projektlink auf anderen Plattformen zu teilen

Wie hochwertig muss das Danke-Video sein?

Hier gilt auch, wie beim Pitch-Video, das Video sollte zu deiner Kampagne passen. Das betrifft die Qualtität und die Authentizität. Du kannst das Video einfach im Hochformat mit dem Handy aufzeichnen, fertig. Oder du machst, wie im Beispiel oben, eine richtig hochwertige Aufnahme und gehst nochmal im Detail auf dein Projekt und die Unterstützer:innen ein. Das Danke-Video ist dein kurzfristiges Geschenk an die Unterstützenden. Schenke ihnen Aufmerksamkeit und Wertschätzung, bitte sie darum, das Projekt zu teilen. Gib ihnen das Gefühl, wichtig zu sein. Die Unterstützer:innen ermöglichen dir deinen Traum, das heißt im Optimalfall ohne Shareholder oder Bankkredite an deiner Idee arbeiten zu können.

Da die Unterstützer:innen oft länger auf ihre Dankeschöns warten müssen, ist das Danke-Video auch eine Chance auf das Warten vorzubereiten und für Geduld zu werben. Das Danke-Video ersetzt die zyklischen Blogposts zum Projektverlauf und der Umsetzung jedoch nicht. Durch das Ändern des Danke-Videos werden keine Mails o.ä. getriggert. Das Video wird einfach der nächsten Unterstützer:in angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Gefühl für die Bedeutung dieses Videos vermitteln. Wenn du dazu weiter Frage hast, dann kommt zur Office Hour, täglich 11 Uhr via Zoom.

 

Mehr zu lesen

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren

Teilen
Wie du richtig Danke sagst!
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren