Crowdfinanzieren seit 2010

Hintergründig, überraschend und gemeinnützig: Wir machen das Magazin, das der Metropolregion Rhein-Neckar fehlt.

Ludwigshafen ist hässlich, Mannheim schmuddelig, Heidelberg versnobt und der Odenwald sowieso die Hölle - damit wäre ja alles gesagt über die Rhein-Neckar-Region. Oder doch nicht? Wir sind überzeugt: Es gibt so viel mehr zu erzählen und deshalb machen wir uns für euch auf die Suche nach den Geschichten hinter den Klischees und Schlagzeilen. Dabei sind wir unabhängig und unbestechlich - denn hinter bloq steht ein gemeinnütziger Verein.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
15.03.21 - 30.04.21
Realisierungszeitraum
Sommer 2021
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 7.500 €

Mit dem Mindestbetrag wollen wir Druck und Vertrieb des ersten bloq-Magazins finanzieren. Unterstützt ihr uns darüber hinaus, können weitere blöqe folgen.

Stadt
Mannheim
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
07.04.2021

Halbzeit!

Sarah Weik
Sarah Weik2 min Lesezeit

Liebe Unterstützende!

Wir sind noch immer überwältigt von eurem Zuspruch! Seit 23 Tagen läuft unsere Kampagne nun – es ist Halbzeit. Unseren Mindestbetrag haben wir dank euch bereits erreicht und sind nun auf dem Weg zum nächsten Level. Erreichen wir das, wird bloq kein einmaliges Ding, sondern bleiben. Und das ist genau das, was wir wollen und woran wir schon so lange arbeiten. Deshalb hier ein kleiner Rückblick:

2017 haben sich einige freie Journalist*innen aus Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg zum ersten Mal getroffen, um über eine gemeinsame Idee zu reden: ein eigenes Magazin zu gründen. Es gab durchaus Diskussionen: Dass es ein Print-Magazin werden soll, war uns klar. Aber welche Art Journalismus wünschen wir uns? Gründen wir einen Verlag, ein Unternehmen? Ende 2019 fiel die erste richtungsweisende Entscheidung: Wir wollen kein kommerzielles Projekt, uns nicht über Werbung finanzieren, sondern gemeinnützig arbeiten. Wir wollen auch Medienkompetenz vermitteln, Kinder und Jugendliche für Fake News sensibilisieren. Also gründeten wir den Verein bloq e.V. und bereiteten uns auf unsere Crowdfunding-Kampagne vor. Unser Magazin soll es nur dann geben, wenn es auch genug Unterstützer*innen findet. Im März 2020 standen wir in den Startlöchern, wollten das Crowdfunding für „bloq – das Magazin für provinzielles Querdenken“ starten.

Und dann kam Corona. Wie für viele von euch bedeutete die Pandemie auch für uns eine Vollbremsung. Diskussionsveranstaltungen, Schul-Workshops, Ausstellungen – alles nicht mehr möglich. Einige von uns sind Eltern, ihr Alltag änderte sich von heute auf morgen, es fehlte schlicht die Zeit für ein ehrenamtliches Projekt. Dazu kam die schmerzliche Erkenntnis: Wir brauchen einen neuen Untertitel für unser Magazin. Wir mochten den Titel zwar sehr – doch plötzlich hatte Querdenken eine völlig andere Bedeutung bekommen.

Ein Jahr später ist Corona noch immer da – aber auch ein neuer Untertitel: Magazin für regionale Weitsicht. Und wir wollten trotz aller Einschränkungen endlich starten! Und dank euch können wir das nun tatsächlich. Aber es gibt auch schon einige Themenideen für bloq #2…

So, wir haun‘ dann mal in die Tasten – und freuen uns auf die zweite Halbzeit!

Euer bloq-Team

07.04.2021 liest du gerade

Halbzeit!

Sarah Weik
Sarah Weik2 min Lesezeit
Impressum
bloq e.V. c/o Büro Freischwimmer
Sarah Weik
G7, 22
68159 Mannheim Deutschland

Steuernummer 38146/07885
Amtsgericht Mannheim, Vereinsregister 702662
Vorstand: Sarah Weik, Daniel Grieshaber, Fabian Busch

Teilen
bloq - das Magazin für regionale Weitsicht
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren