Crowdfinanzieren seit 2010

Blue Ben – Der erste wassersparende & kompostierbare Sweater grown & made IN Europa FOR Bangladesch!

Wasser ist wichtiger als Bekleidung! Deshalb arbeiten wir an einem kompostierbaren Sweater, der 90% weniger Wasser verbraucht als ein Baumwoll-Sweater. Wir verzichten komplett auf künstliche Bewässerung, Baumwolle, Kunststoffe, lange Transportwege und Lohndumping. Vom Rohstoff bis zum fertigen Sweater bleiben wir in Europa. Unsere Vision? Ein Kleiderschrank mit Essentials, die Wasser sparen und geben. Denn wir zahlen Reparationen an die Länder, die unter der Textilindustrie zu leiden haben.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
20.03.18 - 29.04.18
Realisierungszeitraum
September / Oktober 2018
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 15.000 €

Mit 15.000 € können wir die Produktionskosten einer Edition unseres Sweaters decken und ein kleines Wasserprojekt in Bangladesch realisieren.

Stadt
Berlin
Kategorie
Mode
Projekt-Widget
Widget einbinden
27.03.2018

Die Geschichte unseres Sweaters - Episode 1 -

Ali Azimi
Ali Azimi2 min Lesezeit

Die Reise nach Bangladesch

Alles begann im Hamburg mit dem Film The True Cost, durch den ich erfuhr, dass bis zu 2.700 Liter Wasser benötigt werden, um ein einfaches Baumwoll-T-Shirt zu produzieren. Kurz danach traf ich die Entscheidung, die Menschen auf diese Dummheit aufmerksam zu machen, die unseren Planeten und die Menschen darauf massiv in Gefahr bringt. Ich fing klein an, indem ich Spenden für charity: water sammelte. Als sich das als schwieriger entpuppte als ich zunächst annahm, wusste ich, dass ich einen Schritt weitergehen muss. Hin zu einer Lösung, die die Menschen dort erreicht, wo sie sich wirklich Gedanken machen und einen echten Bedarf haben – bei ihrer Kleidung.

Nach monatelanger Recherche zur Herstellung von Fasern und Stoffen, wollte ich das erste Land und einen lokalen Partner für das erste Wasserprojekt finden. Da BRAC in The True Cost erwähnt wurde, schrieb ich sie als erste an. Chris, der für Marketing & Communications verantwortlich ist, war sofort interessiert als er von der Idee las. Deshalb beschlossen wir, uns in London zu treffen. Nur ein paar Monate später entstand dieses Foto nach einem fantastischen Treffen mit ihm, in dem der Grundstein für das nächste Kapitel gelegt wurde ... BANGLADESCH!

Nach dem Treffen mit Chris in London stand fest, dass es nach Bangladesch geht. Um herauszufinden, wie die Textilindustrie und die Verschmutzung von Flüssen und Wasservorkommen zusammenhängen. Gemeinsam mit den zwei ersten Unterstützern und heutigen Teammitgliedern von Blue Ben – Jonas & Benedikt – flog ich im September nach Dhaka, Bangladesch.

Datenschutzhinweis
Impressum
Blue Ben GmbH i. G.
Ali Azimi
Weichselplatz 3
12045 Berlin Deutschland

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RSTV:
Ali Azim

Widerrufsrecht:

Der Sweater kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt umgetauscht werden. Sollte dir keine unserer Größen passen, kannst du ihn selbstverständlich auch zurückgeben.

20.04.18 - Liebe Unterstützer*innen, Wir gehen in die...

Liebe Unterstützer*innen,

Wir gehen in die Verlängerung!

Warum könnt Ihr hier nachlesen:
https://www.startnext.com/blue-ben/blog/beitrag/wir-gehen-in-die-verlaengerung-p76894.html

Teilen
Blue Ben
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren