Crowdfinanzieren seit 2010

Heuschrecken, Schmetterlinge, Bienen: Auf einer städtischen Fläche soll wieder eine typische Glatthaferwiese entstehen, wie man sie von früher kennt.

Eine sogenannte Freiluftschneise in Bielefeld soll wieder in eine artenreiche Glatthaferwiese umgewandelt werden. Bisher hat dort die Stadt gemäht, und das Gras blieb als Mulch liegen. Dadurch wird eine Wiese zwar grüner, aber auch artenärmer. Als Wiesenpatin möchte ich dies künftig ändern: Sensen und Heu abräumen heißt das Motto. Im Herbst ist ein Sensenkurs geplant. Durch diese Abmagerung wird die Wiese im Laufe der Jahre artenreicher, außerdem ist die Sensen-Mahd schonender für die Tiere.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
23.07.19 - 30.09.19
Realisierungszeitraum
Sommer 2019 – Sommer 2021
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 800 €

Damit werde ich Geräte und Material anschaffen, das Carsharing für den Transport bezahlen sowie Werbekosten für das Infomaterial inklusive Website abdecken.

Stadt
Bielefeld
Kategorie
Umwelt
Projekt-Widget
Widget einbinden
24.09.2019

Juhu, geschafft!

Marion Swiergot
Marion Swiergot2 min Lesezeit

Liebe UnterstützerInnen,

heute kann ich eine wirklich tolle Nachricht versenden: Das Crowdfunding war erfolgreich! Ganze 800,00 Euro sind für die Renaturierung der Wiese zusammengekommen. Ich freue mich sehr und bedanke mich ganz herzlich bei Euch und Ihnen.

In den nächsten Tagen werde ich die Saatgut-Tütchen fertig machen und verschicken. Und sollte doch noch jemand eine Jungpflanze haben wollen, bin ich jederzeit über blumenwiese-bielefeld.de erreichbar. Aber noch läuft das Funding ja ein paar Tage weiter.

Während der sonnigen Tage war ich natürlich auf der Wiese und habe gesenst. Das Heu hängt nun am Heureiter bzw. "Heumandl", das ich extra vorher gebaut habe. Leider kam gestern der Regen, ich hoffe mal, das Heu trocknet schnell wieder durch.

Jetzt, wo das Gras kürzer ist, sehe ich auch, was der trockene Sommer angerichtet hat. Es gibt unzählige vertrocknete Stellen auf der Wiese, und die vielen Maulwürfe haben zusätzlich dafür gesorgt, dass überall Lücken in der Grasnarbe entstanden sind.

Das ist natürlich ideal für unerwünschte Beikräuter, die sofort Fuß fassen und sich auch schon kräftig ausgebreitet haben. Ich muss also gegensteuern, und werde in die Lücken wohl Wiesensaat einbringen. Das Geld ist also auf jeden Fall hilfreich, und es wird bestimmt noch mehr Unvorhergesehenes passieren.

Einen schönen Spätsommer wünsche ich Euch und Ihnen
Marion Swiergot

Impressum

08.08.19 - Der Zahlenteufel hat das Wiesenprojekt größer...

Der Zahlenteufel hat das Wiesenprojekt größer gemacht als es ist: Die Wiesenfläche beträgt nicht 3,5 Hektar, sondern 0,35 Hektar! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir! Das Ziel ist dasselbe, und Arbeit ist es trotzdem genug ;-).

Teilen
Artenschutz: Klassische Blumenwiese in Bielefeld
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren