Crowdfinanzieren seit 2010

Heuschrecken, Schmetterlinge, Bienen: Auf einer städtischen Fläche soll wieder eine typische Glatthaferwiese entstehen, wie man sie von früher kennt.

Eine sogenannte Freiluftschneise in Bielefeld soll wieder in eine artenreiche Glatthaferwiese umgewandelt werden. Bisher hat dort die Stadt gemäht, und das Gras blieb als Mulch liegen. Dadurch wird eine Wiese zwar grüner, aber auch artenärmer. Als Wiesenpatin möchte ich dies künftig ändern: Sensen und Heu abräumen heißt das Motto. Im Herbst ist ein Sensenkurs geplant. Durch diese Abmagerung wird die Wiese im Laufe der Jahre artenreicher, außerdem ist die Sensen-Mahd schonender für die Tiere.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
23.07.19 - 30.09.19
Realisierungszeitraum
Sommer 2019 – Sommer 2021
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 800 €

Damit werde ich Geräte und Material anschaffen, das Carsharing für den Transport bezahlen sowie Werbekosten für das Infomaterial inklusive Website abdecken.

Stadt
Bielefeld
Kategorie
Umwelt
Projekt-Widget
Widget einbinden
08.08.2019

Termine für Vortrag und Sensenkurs stehen

Marion Swiergot
Marion Swiergot2 min Lesezeit

Liebe UnterstützerInnen,

die Fundingsumme für die Wiese wächst stetig. Herzlichen Dank, dass Ihr alle das möglich macht und das Projekt weiterverbreitet. Hier nun die Neuigkeiten.

Der Sensenkurs am 21.09. mit der Landschaftsökologin Susanne Kurz steht. Wir werden von 9.30 bis 14.30 Uhr an der Wiese werkeln. Futter gibt es gleich nebenan in der Mensa der FH Design. Anmeldungen gehen bitte direkt an mich, wir haben acht Plätze zur Verfügung. Weitere Infos hier im Flyer

Susannes Vortrag zur Artenvielfalt und was wir selbst dafür tun können, findet dann am 11.10. ab 19.30 Uhr in der Bielefelder Bürgerwache statt. Sie wird auch gleich Tipps für den Winter bzw. den winterlichen Garten geben.

Ihr könnt Susanne übrigens schon am 1. September ab 20.15 Uhr im TV kennenlernen. Tamina Kallert vom WDR hat sie für die Sendung "Wunderschön" beim Sensen besucht.

Das Saatgut, das einige von Euch als Dankeschön gewählt haben, wird wider Erwarten früher "fertig". Die Hitze hat die Samen quasi im Flug getrocknet. Ich kann es Euch im September schicken oder wir treffen uns vor Ort. Sagt mir dann einfach Bescheid.

Auch Jungpflanzen gibt es dieses Jahr zahlreich. Bis jetzt sind das vor allem Pfirsichblättrige Glockenblume, Mazedonische Witwenblume, Lavendel, Katzenminze, Färberkamille, Kartäusernelke, Heidenelke... Viele Pflänzchen werden erst im Frühjahr auflaufen, wir können dafür gerne in Kontakt bleiben.

Bis bald und viele Grüße
Marion Swiergot

Impressum

08.08.19 - Der Zahlenteufel hat das Wiesenprojekt größer...

Der Zahlenteufel hat das Wiesenprojekt größer gemacht als es ist: Die Wiesenfläche beträgt nicht 3,5 Hektar, sondern 0,35 Hektar! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir! Das Ziel ist dasselbe, und Arbeit ist es trotzdem genug ;-).

Teilen
Artenschutz: Klassische Blumenwiese in Bielefeld
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren