Titelblatt Steintribüne am Zeppelinfeld (Reichparteitagsgelände)
Eine weitere Location meins Bodypainting-Projektes war die Haupttribüne des Zeppelinfeldes, die ein Teil des Reichparteitagsgeländes ist. Mit diesem monumentalen Gebäude ist unweigerlich die Zeit des Dritten Reichs verbunden. Das Zeppelinfeld war ab 1933 ein wichtiger Veranstaltungsort der Reichswehr und die Haupttribüne der Auftrittsort für Hitler. Somit ist das Zeppelinfeld auch eng mit dem Gedankengut dieser Zeit verknüpft. Es gibt Besucher die diesen Ort als Mahnmal besuchen, aus Interesse an der Geschichte und damit die Schrecken der damaligen Zeit nicht vergessen werden. Genauso gibt es jedoch Besucher die an diesen Ort kommen, da sie dem Gedanken des Nationalsozialismus sehr nahe zustehen.
Und Gerade weil es so ein geschichtsträchtiger Ort ist freue ich mich besonders, dass ich auch hier painten durfte. Ich positioniere mich ganz bewusst gegen „Rechts“. In der heutigen Zeit erscheint mir dies wieder wichtiger zu sein, als noch vor ein paar Jahren. Was vor zehn Jahren nicht gesagt werden durfte ist heute salonfähig.
Aus diesem Grund war es mir wichtig genau an diesen Ort mindestens ein Model dabei zu haben, welches explizit ausländisch aussieht. Diese soll bunt und voller Lebensfreude aus der Wand des Nationalsozialismus noch vorne herauslaufen.
Bei dem beigefügten Link gibt es mehr über das Painting zu sehen und zu lesen.
https://www.kunst-vom-anderen-stern.de/blog/news/bodypainting-an-der-haupttribuene-des-zeppelinfeldes-reichparteitagsgelaende-stadtchamaeleons