Crowdfinanzieren seit 2010

Mondiale Kammermusik aus Berlin – eine berührende musikalische Heldenreise zwischen Klezmer, Tango und Weltmusik.

Mit Musik Brücken bauen, das lebe ich seit 17 Jahren auf den Bühnen dieser Welt. Im Lockdown ist ein Büchlein mit 14 neuen Kompositionen entstanden, das BOOK OF BRIDGES: Es erzählt musikalisch von Verbindungen zwischen Menschen und Meinungen, Kontinenten und Kulturen, Lebensfreude und Fragilität. Nun geht es endlich ins Tonstudio. Bitte hilf mit, indem Du das Album vorbestellst oder Dir eines der Dankeschöns sicherst. Berührende Geschichten warten auf Dich – tausend Dank für Deine Unterstützung!
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
30.09.21 - 08.11.21
Realisierungszeitraum
Frühling 2022
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 6.900 €

Wenn die Schwelle von 6.900 EUR erreicht wird, finanziere ich damit ungefähr die Hälfte der Studioproduktion. Den Rest finanziere ich in Eigenleistung.

Stadt
Berlin
Kategorie
Musik
Projekt-Widget
Widget einbinden
10.10.2021

SILBERNETZ BAUT BRÜCKEN AUS DER EINSAMKEIT FÜR MENSCHEN AB 60 JAHREN

Beatrix Becker
Beatrix Becker2 min Lesezeit

Ein Thema, das uns alle während des Lockdowns bewegt hat, ist das Thema Einsamkeit. Für viele ist der Lockdown nun vorüber, doch die Einsamkeit ist noch immer da. Ich möchte Euch eine wundervolle Organisation vorstellen, die genau hier ansetzt und für die am stärksten unter Einsamkeit leidende Gruppe der Menschen ab 60 eine Lösung anbietet: Silbernetz

Silbernetz ist ein telefonisches Kontaktangebot für ältere Menschen, die sich einsam fühlen. Täglich von 8 bis 22 Uhr können sie am Silbertelefon unter 0800 4 70 80 90 anrufen und einfach mal reden. Sie brauchen dafür keine Krise oder konkretes Problem. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bieten ein offenes Ohr für Anrufende aus ganz Deutschland. Vertraulich, anonym und kostenfrei. Wenn Senior*innen regelmäßige Gespräche mit derselben Person führen möchten, können sie eine Silbernetz-Freundschaft eingehen. Dazu werden Senior*innen mit Ehrenamtlichen vernetzt, die ähnliche Interessen haben. Einmal in der Woche ruft dann der oder die Ehrenamtliche zuverlässig für ein ungefähr einstündiges Gespräch an. 140 dieser regelmäßigen Telefonfreundschaften sind derzeit schon aktiv. In vielen Telefonaten zeigt sich, dass die Anrufenden mehr Hilfe benötigen oder offen sind für andere Angebote, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Hierfür gibt es die Silberinfo: Die Silbernetz-Mitarbeitenden geben deutschlandweit Kontaktdaten zur Altenhilfe in Ländern und Kommunen weiter. Denn immer wieder zeigt sich, dass es zwar viele Angebote für Senior*innen gibt, die älteren Menschen aber keinen Zugang zu diesen Informationen haben.

Elke Schilling gründete Silbernetz vor sieben Jahren in Berlin nach dem Vorbild der britischen Silver Line Helpline. „Durch Corona ist Einsamkeit endlich stärker im Fokus der Öffentlichkeit“, sagt die 76-jährige. „Dennoch ist noch viel zu tun: Es herrscht Datenmangel und wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Einsamkeit fehlen, außerdem ist die Vernetzung der Aktiven im Kampf gegen soziale Isolation sowie das erforderliche politische Engagement zu diesem Thema noch unzureichend.“ Dabei sind die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit bekannt: Sie hat ähnliche Auswirkungen auf den Körper wie starkes Übergewicht oder das tägliche Rauchen von 15 Zigaretten. Chronische Einsamkeit schwächt das Immunsystem und erhöht die Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen sowie Demenz und verringert so die Lebenserwartung.

Wer Silbernetz unterstützen möchte, einsamen älteren Menschen zu mehr Kontakt zu verhelfen, kann sich bei der Ehrenamtskoordinatorin Jeannine May melden: j.may(at)silbernetz.de. Mehr unter www.silbernetz.de.

(Bildnachweis: Silbernetz/Schärf)

Impressum
Teilen
"BOOK OF BRIDGES" - das neue Album von Beatrix Becker
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren