"Books & Bookster" - Inhalt und Form konkretisiert sich
Ein Ziel dieser Kampagne ist, dass Buch "Books & Bookster. Die Zukunft des Buches und der Buchbranche" nicht nur als E-Book herauszubringen, sondern auch als besonders schön gestaltetes gedrucktes Buch. Diesem Ziel sind wir nun einen Schritt näher gekommen: Denn wir haben Sandra Doeller für die Gestaltung dieses Buches gewonnen!
Sandra Doeller gehört gerade zu den angesagtesten Buchgestalterinnen Deutschlands. In Frankfurt ist sie unter anderem bekannt als Mitbegründerin des Design-Vereins, Mitorganisatorin der „Self-Publishing Fair for Design and Art" im MAK, als Lehrbeauftragte für Typografie an der Hochschule Darmstadt und vor allem natürlich auch für Ihre Arbeit. Zu nennen ist hier zum Beispiel das legendäre Robert Johnson-Buch.
Aber auch inhaltlich sind wir mit „Books & Bookster“ weitergekommen, zehn von zwölf Interviews wurden bereits geführt. Hier die Interviewpartner:
- Jens Klingelhöfer, Bookwire
- Prof. Okke Schlüter, Hochschule der Medien
- Dr. Harald Henzler, Smart Digits und Flipintu
- Sascha Lobo, Soboos
- Alexander Skipis, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
- Juergen Boos, Frankfurter Buchmesse
- Till Weitendorf, Oetinger
- Matthias Matting, „Selfpublishing-Papst“
- Nina Hugendubel, Hugendubel
- Volker Oppmann, LOG.OS
- Beate Kuckertz, dotbooks
Der zwölfte Interview-Partner ist allerdings abgesprungen. Angefragt war der Chef von Amazon Deutschland, Ralf Kleber. Zuerst sah es auch gut aus, dann machte er doch noch einen Rückzieher. Er soll aber nicht danach behaupten, er wäre nicht gefragt worden. Denn soviel sei vorab verraten: Kaum ein Gesprächspartner geht mit Amazon nicht hart ins Gericht!
PS. Auch für das zweite Buch, "Bookster Frankfurt", steht die Gestalterin fest. Das macht natürlich unsere grandiose Mareike Benrath, die auch schon die Gesamtgestaltung des Onlinemagazins Bookster-Frankfurt zu verantworten hatte.