Endspurt für Future Science – Das Ende der Tierversuche
Liebe Unterstützer*innen von Butenland,
für mein neues Dokumentarfilmprojekt Future Science habe ich Anfang Oktober eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Das erste Finanzierungsziel von 40.000 € haben wir gestern erreicht. Unser zweites Finanzierungsziel liegt bei 55.000 € und soll helfen, den Film nach Fertigstellung in die Kinos zu bringen. Dafür bleiben nur noch 5 Tage Zeit.
Inhaltlich greift Future Science das Thema Tierversuche auf, das auch in Butenland kurz angesprochen wurde. Dabei wage ich, wie in meinem Dokumentarfilm The End of Meat, auch in Future Science einen Blick in die Zukunft und versuche, die Wissenschaftler*innen vorzustellen, deren Ersatzmethoden bereits heute für den Menschen relevantere Ergebnisse liefern als Tierversuche. Doch noch immer werden Millionen von Tieren in Versuchen eingesetzt und getötet. Der Film fragt, warum das so ist und was einen Ausstieg aus dem Tierversuch verhindert. Er beleuchtet auch die „Black Box“ Tierversuch, fragt, wann und warum sie heute überhaupt noch durchgeführt werden und welchen Einfluss sie auf den medizinischen Fortschritt und die Entwicklung neuer Therapien haben.
Im vergangenen Jahr haben wir den ersten Teil des Films gedreht. Was als kleines Projekt begann, entwickelte sich schnell zu einer umfassenden Recherche über das Potenzial tierversuchsfreier Methoden. Diese möchten wir nun in einem 90-minütigen Dokumentarfilm einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, um auf die Bedeutung der tierversuchsfreien Forschung aufmerksam zu machen.
Auf Startnext finden sich neben weiteren Informationen zum Film auch ein erster Trailer. Unser Ziel ist es, durch den Film eine offene Debatte anzustoßen und zu zeigen, wie wichtig der Wandel zu einer tierversuchsfreien Forschung für eine zukunftsorientierte Wissenschaft ist.
Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung von Future Science freuen, um gemeinsam Bewusstsein zu schaffen und den Weg in eine tierversuchsfreie Zukunft zu ebnen.
Herzliche Grüße,
Marc