Crowdfinanzieren seit 2010
Der vielleicht nachhaltigste Kaffee der Welt ... und zugleich ein Spezialitätenkaffee höchster Qualität. Feinster Kaffee mit Sinn von den Hütern der Erde aus dem Herzen der Welt. Lecker + sinnvoll + natürlich + nachhaltig + fair + bio + direct trade = 100 % natural. Die Kogi-Indianer schenken sie uns ihren wundervollen Kaffee, weil sie die Erde heilen wollen. Sie leben, um das Gleichgewicht in allen Aspekten des Lebens zum Wohle aller zu erhalten.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
15.10.14 - 15.01.15
Realisierungszeitraum
Dezember 2014 - September 2015
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
15.000 €
Stadt
Köln
Kategorie
Food
Projekt-Widget
Widget einbinden
13.10.2014

Produkt oder Menschen?

Oliver Driver
Oliver Driver3 min Lesezeit

Heute morgen musste ich meine übliche Meditation unterbrechen. Immer mal wieder kommt es vor, dass ich beim Meditieren eine Idee habe - die ich jedoch regelmäßig vergesse, wen ich sie nicht gleich aufschreibe.

Heute verstand ich, was CAFÉ KOGI von anderen Kaffees unterscheidet. Die letzten Tage habe ich hier in Kolumbien viel über Kaffee gelernt. Noch bin ich auf meiner Weiterbildung für deutsche Kaffeeröster im konventionellen Kaffeeanbaugebiet. Erst übermorgen geht es zu den Kogi.

Ich habe gelernt, welche Möglichkeiten es gibt, Kaffee anzubauen. Nach der Ernte kann man die Kirchen ganz trocknen, so dass das Fruchtfleisch wie bei einer Rosine aussieht. Danach wird das Fleisch erst entfernt, dann die harte Schale, das "Pergamino". Bei dieser Art der Verarbeitung geht ein wenig von der Süße der Frucht in die Bohne.

Eine andere Möglichkeit ist es, das Fleisch direkt nach der Ernte zu entfernen und die Bohnen im Pergamino zu trocknen. Die Röster wiederum fachsimpeln wieder über unterschiedliche Varietäten (Sorten), bei welcher Temperaturkurve wie lange man den Kaffee röstet. Und dann ist da noch die Frage, mit welchem Gerät man arbeitet, bei welchem Großhändler man einkauft und und und...

Viele Röster haben mit einem Café oder einem mobilen Stand angefangen. Sie haben guten Kaffee ausgeschenkt und nach und nach mehr wissen wollen, mehr beeinflussen wollen. Sie kauften sich einen Röster. Irgendwann wollen sie wissen, wo denn der Kaffee eigentlich herkommt, den sie beim Großhandel in Hamburg bestellen. Und irgendwann reisen sie nach Jahren selbst einmal in die Gebiete, wo der Kaffee herkommt. Sie sehen, wie viel harte Arbeit es ist, gute Qualität zu erzeugen. Ihr Ziel ist es, möglichst guten Kaffee für ihre Kunden zu rösten und zu verkaufen.

Ich selbst wiederum komme aus der absolut entgegengesetzen Richtung. Ich habe zuerst die Menschen getroffen, die den Kaffee anbauen. Ich wollte die Kogi kennenlernen. Bis zu dem Tag wollte ich nie Kaffeeimporteur werden. Ich mag guten Kaffee, aber immer noch lieber als Cappuccino und nur hin und wieder als Filterkaffee. Ich war nicht aus der Suche nach gutem Rohkaffee, eher Suche ich das Abenteuer. Ich wollte reisen und die Welt sehen. Dass ich dann die Möglichkeit hatte, in das Land der Kogi eingeladen zu werden, war ein Glücksfall.

Das Kaffeeprojekt der Kogi begeisterte mich dennoch. Ich hätte es vielleicht auch unterstützt, wenn der Kaffee nur "guter" Kaffee wäre. Aber er ist nicht nur gut, er ist wunderbar.

Schon mit einfachsten Mitteln gelingt es den Kogi, diesen Kaffee zu erzeugen. Welches Potenzial wäre möglich, wenn sie die moderne Technik einsetzen würden? Diese denken ist ihnen fremd. Sie sind ehrgeizig, sie wollen besser werden. Doch sie wollen nicht in unsere Art des Denkens verfallen. Man muss nicht alles tun, was möglich wäre. Und vielleicht macht genau dies den Wert des Kaffees aus. Er könnte noch besser sein. Er könnte viel teurer werden. Er könnte ein exklusives Produkt für asiatische Kenner sein. Aber warum?

Impressum

09.05.15 - Hallo liebe Unterstützer, das Rösten und der...

Hallo liebe Unterstützer, das Rösten und der Versand laufen auf Hochtouren - auch wenn auch dies wieder nicht so schnell und reibungslos funktioniert wie geplant. Wir lernen... Ihr bekommt mit Euren Paketen i.d.R. eine Rechnung für Eure Unterlagen. Die ist bereits bezahlt und kann einfach abgeheftet werden. Ich hoffe, dass wir bis Ende nächster Woche alles verschickt haben.
Lieben Gruß aus dem Urwald...

24.04.15 - Der Rohkaffee ist da - endlich! Die meisten...

Der Rohkaffee ist da - endlich! Die meisten von Euch wissen bereits von den vielen kleinen Hindernissen auf dem Weg, ein solches Projekt zu realisieren. Auf facebook poste ich alle Neuigkeiten. Nun ist der Kaffee in Antwerpen, geht nächste Woche in unsere Rösterei und wir beginnen zu rösten und die lange Liste von Bestellungen abzuarbeiten. Ich danke Euch allen für Eure Geduld und moralische Unterstützung! Von den Kogi bekam ich die Nachricht, dass sie unsere/Eure Partnerschaft sehr schätzen!

06.02.15 - Alles dauert viel länger als geplant... Ich...

Alles dauert viel länger als geplant... Ich muss mich bei Euch allen für Eure Geduld bedanken. Dies ist für die Kogi das erste Mal, dass sie solch eine Menge Kaffee verarbeiten und nach Europa schicken. Die Mühle, die den letzten Verarbeitungsschritt macht, hat sie hängen gelassen. Jetzt wurde das Schiff umgebucht suf den 19.2. Es wird Ende März werden, bis Ihr den Kaffee in der Hand haltet. Danach wird es besser, denn wir werden dafür sorgen, dass wir immer ausreichend im Lager haben! LG Oliver

23.12.14 - Wie angekündigt, werde ich die Dankeschöns ab...

Wie angekündigt, werde ich die Dankeschöns ab Ende Februar verschicken, allen, die bereits bestellt haben, vielen Dank! Da der Kaffee erst im Januar verschifft wird (siehe Blog) und ich entsprechend die 2. Hälfte des Kaufpreises von 40 % auch erst dann bezahlen muss, habe ich das Crowdfunding bis zum 15.1.2015 verlängern können. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Freunde und Bekannte begeistert, noch mitzumachen! Für die, die schon bestellt haben, ändert sich nichts. LG OLiver Driver

23.12.14 - Gutscheine, wichtig: Wer einen Gutschein für...

Gutscheine, wichtig: Wer einen Gutschein für Weihnachten bestellt hat und mir noch nicht seine Adresse gemailt hat, sollte dies bitte noch heute vor 15.00 Uhr tun (an [email protected]), damit er hoffentlich morgen ankommt. Die Bestellfrist ist gestern abgelaufen, also bitte keine Gutscheine als Weihnachtsgeschenk mehr bestellen. Als ganz normaler Gutschein ist dies natürlich auch unter dem Dankeschön "Weihnachtsgeschenkgutschein" möglich - bis zum Ende des Crowdfunding.

15.12.14 - Weihnachtsgeschenkgutscheine! Alle, die die...

Weihnachtsgeschenkgutscheine!

Alle, die die Weihnachtsgeschenkgutscheine bestellt haben, mailen mir bitte an [email protected] ihre Adresse, dann gehen die Gutscheine dieser Tage raus.

Übrigens: Diese Woche gibt es noch die Möglichkeit, Gutscheine zu bestellen, die bis Weihnachten bei Euch sind!

18.11.14 - Erst registrieren, dann bestellen!!! Es ist...

Erst registrieren, dann bestellen!!!

Es ist wichtig, beim Bestellvorgang
- erst das Dankeschön auszuwählen,
- dann auf "Unterstützen" zu klicken,
- dann den freiwilligen Betrag für startnext.de auszuwählen
- und dann ganz unten in dem Fenster sich zu registrieren.

Wer sich nicht registriert, wird beim Bestellvorgang immer wieder rausgeworfen, was regelmäßig für Verwirrung sorgt.

03.11.14 - Geschenkgutscheine vor Weihnachten! Nachdem...

Geschenkgutscheine vor Weihnachten!
Nachdem wir sicher sind, dass das Funding ein Erfolg wird, gibt es ab sofort auch Geschenkgutscheine in verschiedenen Summen, die wir Euch spätestens eine Woche vor Weihnachten schicken. Der Gutschein wird gerade auf schönem Karton als aufklappbare Karte mit individueller Beschriftungsmöglichkeit von unserem Grafiker erstellt. So könnt Ihr bereits zu Weihnachen unseren Kaffee verschenken, und der Gutschein kann im neuen Jahr bei uns eingelöst werden.

28.10.14 - 17 Tage war ich unterwegs in Kolumbien und in...

17 Tage war ich unterwegs in Kolumbien und in den Bergen bei den Kogi. Ich habe die neue Bodega (= Hallen) besichtigt, ein großer Fortschritt, um die Qualität zu sichern. Die Kogi haben mir zugesichert, dass für unser Projekt nur die beste Qualität geliefert wird, die Klasse Colombia Supremo nur aus den höchsten Lagen. Wegen der Wetterkapriolen ist der Kaffee in der Höhe allerdings ein wenig mit seinem Wachstum hinterher, was dazu führt, dass der Kaffee erst im Februar von uns geliefert w

Teilen
CAFÈ KOGI - Feinster Kaffee mit Sinn
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren