Crowdfinanzieren seit 2010
Der vielleicht nachhaltigste Kaffee der Welt ... und zugleich ein Spezialitätenkaffee höchster Qualität. Feinster Kaffee mit Sinn von den Hütern der Erde aus dem Herzen der Welt. Lecker + sinnvoll + natürlich + nachhaltig + fair + bio + direct trade = 100 % natural. Die Kogi-Indianer schenken sie uns ihren wundervollen Kaffee, weil sie die Erde heilen wollen. Sie leben, um das Gleichgewicht in allen Aspekten des Lebens zum Wohle aller zu erhalten.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
15.10.14 - 15.01.15
Realisierungszeitraum
Dezember 2014 - September 2015
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
15.000 €
Stadt
Köln
Kategorie
Food
Projekt-Widget
Widget einbinden
19.10.2014

Reisebericht Teil 6; Ankunft in Maramuake

Oliver Driver
Oliver Driver3 min Lesezeit

Um 6.30 holt Jorge, der Verantwortliche für das Projekt im Kontakt zu den Blancos, den Weißen, mich ab. Diesmal müssen wir nur zwei Stunden laufen, verspricht er. Und zwei Stunden bei der Hitze in der Höhe bergauf laufen, kann verdammt anstrengend sein. Gegen 8 Uhr machen wir halt. Erst einmal ordentlich frühstücken - und ich haue diesmal rein im Gegensatz zum Vorjahr, wo ich nur Kaffee getrunken hatte und dann ziemlich hungern musste während der Wanderung. Es stellt sich heraus, dass wir 5 Stunden mit dem Auto fahren, dann 1 Stunde mir einem Allradjeep und erst dann laufen. Also gehen wir wenig später erst einmal zum Mittagessen. Und noch einmal wird der bauch voll geschlagen.

Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn rund um die Sierra Nevada bis Valledupar, dem Zentrum der berühmten kolumbianischen Akkordeonmusik. Wen's interessiert, schaue mal nach Film und Musik "El accordeon del diablo", dem Akkordeon des Teufels.

Mit und reist der Kogi Fernando, ein weltliches Oberhaupt der Cuenca Guatapuri, dem Flusstal übers Ziels. Die Kogi denken in Flusstälern. Als ich mit Fernando während eines weiteren Stopps in einem Café der großen kolumbianischen Kette Juan Valdez sitze, ist das schon skurril. Ein Kogi in einer Shopping Mall trinkt Kaffee aus einem Pappbecher... Und keinen guten Kaffee...

Irgendwann erreichen wir ein kleines Dorf der Kankuamo-Indianer. Die sind ähnlich alt wie die Kogi, haben sich jedoch mittlerweile halbwegs in die kolumbianische Gesellschaft integriert. Simon, der erste Kogi mit Brille, den ich sehe, wartet auf uns. Ich bin überrascht. Er und sein Sohn haben einen Führerschein und fahren den geschätzt 30 Jahre alten Jeep, der durch Spachtelmasse zusammen gehalten wird.

Nach einer Stunde erreichen wir das Dorf von Màma José Gabriel. Die Kogi haben es vor 20 Jahren von den Kankuamo wieder übernommen. Im Versuch, die Kogi zum Westen zu bekehren, gibt es eine Krankenstation - was sich angesichts der dort vorhandenen dusche und Toilette als durchaus vorteilhaft zeigt...

Nachdem schon Fernando mich nach 9 Monaten nicht wiederkannt hatte, wundert es mich nicht, dass auch Màma José Gabriel tut, als ob er mich nicht kenne. Ich habe den Eindruck, die Kogi leben sehr im Augenblick. Als Jorge ihm erklärt, dass er mich schon aus Deutschland und vom Januar her kennt, schüttelt er den Kopf. Er würde alt und trottelig, murmelt er. In seiner Hütte hängt jedoch mein Geschenk von letzten mal, ein koshi, dieses kleine klanginstrument. Er ist verwendet, dass das von mir ist. Insgeheim denke ich mir, dass er sich ja dann wenigstens nach 14 Tagen mit mir in Deutschland an mich erinnern wird.

Impressum

09.05.15 - Hallo liebe Unterstützer, das Rösten und der...

Hallo liebe Unterstützer, das Rösten und der Versand laufen auf Hochtouren - auch wenn auch dies wieder nicht so schnell und reibungslos funktioniert wie geplant. Wir lernen... Ihr bekommt mit Euren Paketen i.d.R. eine Rechnung für Eure Unterlagen. Die ist bereits bezahlt und kann einfach abgeheftet werden. Ich hoffe, dass wir bis Ende nächster Woche alles verschickt haben.
Lieben Gruß aus dem Urwald...

24.04.15 - Der Rohkaffee ist da - endlich! Die meisten...

Der Rohkaffee ist da - endlich! Die meisten von Euch wissen bereits von den vielen kleinen Hindernissen auf dem Weg, ein solches Projekt zu realisieren. Auf facebook poste ich alle Neuigkeiten. Nun ist der Kaffee in Antwerpen, geht nächste Woche in unsere Rösterei und wir beginnen zu rösten und die lange Liste von Bestellungen abzuarbeiten. Ich danke Euch allen für Eure Geduld und moralische Unterstützung! Von den Kogi bekam ich die Nachricht, dass sie unsere/Eure Partnerschaft sehr schätzen!

06.02.15 - Alles dauert viel länger als geplant... Ich...

Alles dauert viel länger als geplant... Ich muss mich bei Euch allen für Eure Geduld bedanken. Dies ist für die Kogi das erste Mal, dass sie solch eine Menge Kaffee verarbeiten und nach Europa schicken. Die Mühle, die den letzten Verarbeitungsschritt macht, hat sie hängen gelassen. Jetzt wurde das Schiff umgebucht suf den 19.2. Es wird Ende März werden, bis Ihr den Kaffee in der Hand haltet. Danach wird es besser, denn wir werden dafür sorgen, dass wir immer ausreichend im Lager haben! LG Oliver

23.12.14 - Wie angekündigt, werde ich die Dankeschöns ab...

Wie angekündigt, werde ich die Dankeschöns ab Ende Februar verschicken, allen, die bereits bestellt haben, vielen Dank! Da der Kaffee erst im Januar verschifft wird (siehe Blog) und ich entsprechend die 2. Hälfte des Kaufpreises von 40 % auch erst dann bezahlen muss, habe ich das Crowdfunding bis zum 15.1.2015 verlängern können. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Freunde und Bekannte begeistert, noch mitzumachen! Für die, die schon bestellt haben, ändert sich nichts. LG OLiver Driver

23.12.14 - Gutscheine, wichtig: Wer einen Gutschein für...

Gutscheine, wichtig: Wer einen Gutschein für Weihnachten bestellt hat und mir noch nicht seine Adresse gemailt hat, sollte dies bitte noch heute vor 15.00 Uhr tun (an [email protected]), damit er hoffentlich morgen ankommt. Die Bestellfrist ist gestern abgelaufen, also bitte keine Gutscheine als Weihnachtsgeschenk mehr bestellen. Als ganz normaler Gutschein ist dies natürlich auch unter dem Dankeschön "Weihnachtsgeschenkgutschein" möglich - bis zum Ende des Crowdfunding.

15.12.14 - Weihnachtsgeschenkgutscheine! Alle, die die...

Weihnachtsgeschenkgutscheine!

Alle, die die Weihnachtsgeschenkgutscheine bestellt haben, mailen mir bitte an [email protected] ihre Adresse, dann gehen die Gutscheine dieser Tage raus.

Übrigens: Diese Woche gibt es noch die Möglichkeit, Gutscheine zu bestellen, die bis Weihnachten bei Euch sind!

18.11.14 - Erst registrieren, dann bestellen!!! Es ist...

Erst registrieren, dann bestellen!!!

Es ist wichtig, beim Bestellvorgang
- erst das Dankeschön auszuwählen,
- dann auf "Unterstützen" zu klicken,
- dann den freiwilligen Betrag für startnext.de auszuwählen
- und dann ganz unten in dem Fenster sich zu registrieren.

Wer sich nicht registriert, wird beim Bestellvorgang immer wieder rausgeworfen, was regelmäßig für Verwirrung sorgt.

03.11.14 - Geschenkgutscheine vor Weihnachten! Nachdem...

Geschenkgutscheine vor Weihnachten!
Nachdem wir sicher sind, dass das Funding ein Erfolg wird, gibt es ab sofort auch Geschenkgutscheine in verschiedenen Summen, die wir Euch spätestens eine Woche vor Weihnachten schicken. Der Gutschein wird gerade auf schönem Karton als aufklappbare Karte mit individueller Beschriftungsmöglichkeit von unserem Grafiker erstellt. So könnt Ihr bereits zu Weihnachen unseren Kaffee verschenken, und der Gutschein kann im neuen Jahr bei uns eingelöst werden.

28.10.14 - 17 Tage war ich unterwegs in Kolumbien und in...

17 Tage war ich unterwegs in Kolumbien und in den Bergen bei den Kogi. Ich habe die neue Bodega (= Hallen) besichtigt, ein großer Fortschritt, um die Qualität zu sichern. Die Kogi haben mir zugesichert, dass für unser Projekt nur die beste Qualität geliefert wird, die Klasse Colombia Supremo nur aus den höchsten Lagen. Wegen der Wetterkapriolen ist der Kaffee in der Höhe allerdings ein wenig mit seinem Wachstum hinterher, was dazu führt, dass der Kaffee erst im Februar von uns geliefert w

Teilen
CAFÈ KOGI - Feinster Kaffee mit Sinn
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren