Crowdfinanzieren seit 2010
Wir, das sind Julius Matuschik und Sebastian Cunitz, arbeiten seit einiger Zeit an einem fotografischen Projekt, das zu mehr Verständnis und Offenheit gegenüber der Situation von Flüchtlingen in der Öffentlichkeit beitragen soll. Unsere zentrale Fragestellung bei unserem Projekt "Gedanken über Gastfreundschaft" ist das kulturelle Verständnis und die Erfahrungen, die diese Menschen mit dem Wort Gastfreundschaft assoziieren. Ein Annäherung in Wort und Bild.
Finanzierungszeitraum
05.08.14 - 30.09.14
Realisierungszeitraum
23.07.2014 - 31.12.2014
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
9.000 €
Stadt
Hannover
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
30.07.2014

Ein besonderer Brief

Sebastian Cunitz
Sebastian Cunitz1 min Lesezeit

Gedanken zur Gastfreundschaft

“Die Menschenkinder sind ja alle Brüder // Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder // Hat Krankheit nur einzig Glied erfasst // So bleibt anderen weder Ruh und Rast // Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt // Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.”(1) So beendet ein afghanischer Flüchtling seinen Brief über die Gastfreundschaft. Dieses Zitat eines der bekanntesten persischen Dichters Saadi eröffnet den Blick auf die Flüchtlingspolitik aus einer anderen Perspektive. Die Arbeit ”Gedanken über Gastfreundschaft” von Julius Matuschik und Sebastian Cunitz ist in der Form einzigartig. Sie haben sich auf den Weg begeben Flüchtlinge nach ihren Vorstellungen über Gastfreundschaft zu befragen, gleichzeitig sind diese Briefe umrahmt von Fotographien aus einem ausgelagerten Flüchtlingsheim für Minderjährige in einem Hotel. In ihrem Werk spiegeln sich Ordnung in Form von Symmetrien wider und die Auflehnung gegen eine Uniformität allein durch die Anwesenheit von Menschen. Ihr Projekt wird vom Cameo-Magazin begleitet. (1) – Dieter Bellmann (Hrsg.): Der Rosengarten, 1, Von der Lebensweise der Könige. Carl Schünemann Verlag, Bremen 1982 (Übersetzung durch Karl Heinrich Graf)

Text: Luna Ali

Impressum

08.09.14 - Das CAMEO MAGAZIN ist ein antirassistisches...

Das CAMEO MAGAZIN ist ein antirassistisches Fotomagazin-Projekt gemeinsam mit Flüchtlingen. Zahllose Menschen suchen bei uns in Deutschland Schutz. Mit der Veröffentlichung von Fotos und persönlichen Briefen soll eine Plattform für Gedanken und Gefühle von Flüchtlingen entstehen. Hier geht es nicht nur um Politik und Gesetze, sondern um ein gesellschaftliches Klima. Es geht um Eure Anteilnahme. Euer Interesse an dem Projekt soll entscheiden, ob das CAMEO MAGAZIN deutschlandweit erhältlich wird.

Teilen
CAMEO MAGAZIN - Gedanken über Gastfreundschaft
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren