Teil 4: Worum gehts im Buch? Pioniere der Transportradentwicklung
Dieses Kapitel widmen wir den modernen Pionieren der Transportradentwicklung. Wir gehen quasi auf Reisen und erforschen wie sich im Spektrum zwischen einer regen und immer wieder Neues ausprobierenden Bastlerszene und DIY Culture, anspruchsvollem Design und den alltäglichen Anforderungen von Kurieren eine große Vielfalt entwickelt, auf der der Boom unserer Tage aufbaut.
Ausgehend von der Wiederentdeckung der Lastenräder nach der Erdölkrise, und Friedensinitiative aus den USA, die Transporträder für Entwicklungsländer bauen, beleuchten wir die verschiedenen Motivationen, die zur Entwicklung von Transporträdern beigetragen haben.
Wir nehmen euch mit auf einen Streifzug durch København und zeigen euch die Läden, Hinterhofschmieden und Werkstätten der dortigen Transportradhersteller, deren Räder z.T. noch die Stadtteile dominieren, in denen sie hergestellt werden.
Wir erzählen euch die Entstehungsgeschichte des größten Lastenrades auf dem auch schon mehrere Cargoikes und Menschen transportiert wurden und die aktuelle Geschichte eines Long John Modells mit Fetten Reifen und einer Ladefläche in Europalettengröße, das Lastentransport auch abseits von Strassen ermöglicht. Boom!