Ein Coach für alle Fälle - Christian Einsiedel von Wegbereit
Was hat ein Coach mit einer Cello-CD zu tun – musste die Cellistin etwa regelmäßig motiviert werden? Natürlich nicht! Aber es braucht schon eine Menge Mut und Kraft, als Solokünstlerin eine Crowdfunding-Kampagne für sein Herzensprojekt zu starten. Erst recht wenn man wie ich so viele verschiedene Ideen hat und dann manchmal gar nicht weiß, wo man anfangen soll …
Daran habe ich mit Christian gearbeitet: Die momentan wichtigste Idee zu erspüren, einen Fokus zu definieren und dadurch die Energien zu bündeln für CELLO CROSSING 2018. Das Coaching gab mir einen Schub, mich auf den Weg zu machen und zuversichtlich dem Ziel entgegen zu gehen. Und ein Coach hilft im besten Fall auch dann, wenn die ersten Stolpersteine kommen. Danke für den besten Fall, Christian!
1. Wie hast du Stefanie kennengelernt?
Über meine Klientin Beatrix Becker. Sie komponiert wunderschöne Musik für Klavier und Klarinette und hatte beim aktuellen Album gleich drei sehr gute Cellisten im Studio. Kurz danach erzählte sie mir begeistert, dass sie endlich auch eine sehr gute CellistIN gefunden hat – Stefanie! Die beiden haben ein paar legendäre Konzerte gemeinsam gespielt. Und etwas später kam dann eine Coaching-Anfrage von Stefanie, ganz klassisch über das Kontaktformular meiner Website.
2. Was ist dein Beitrag zum Projekt CELLO CROSSING 2018 und warum liegt dir das Projekt am Herzen?
Mein Beitrag? Coachen und Daumen drücken! :-) Beim Coaching geht es immer um Weg-Bereitung: Ums gemeinsame Überlegen, was das Ziel ist, welche Schritte dorthin am sinnvollsten sind und über welche inneren und äußeren Hindernisse man dafür hinauswachsen möchte. Und mir persönlich ist es wichtig, auch die Umsetzung partnerschaftlich zu begleiten. Bei CELLO CROSSING macht das besonders viel Freude, weil ich wie Stefanie Musik in ihrer ganzen Vielfalt liebe. Wenn ich mir den Moment vorstelle in dem ich die CD einlege, habe ich sofort ein Lächeln auf den Lippen. Ich spüre, dass jedes einzelne Stück mich überraschen wird, mit Stefanies wunderbarem Cellospiel als rotem Faden, an dem eine musikalische Perle nach der anderen aufgereiht ist.
3. Was schätzt du an der Zusammenarbeit mit Stefanie?
Dass sie umsetzt, umsetzt, umsetzt! Natürlich spielt sie auch fantastisch Cello. Natürlich hat sie auch jede Menge kreativer Ideen. Aber das Besondere ist, dass sie im besten Sinne „schöpferisch tätig“ ist - mit einer guten Balance der beiden Aspekte von Schöpfen und Tun. Das gilt schon für ihre bisherige Karriere abseits des vermeintlich sicheren Weges. Denn mal ehrlich: Wer ist schon so konsequent und baut sein eigenes Cello…? Deshalb bin ich überzeugt davon, dass auch CELLO CROSSING 2018 ein Erfolg wird.
4. Welchen Wunsch möchtest du ihr für CELLO CROSSING mit auf den Weg geben?
Dass das Crowdfunding gelingt und die CD musikalisch und klanglich grandios wird! Und dass sich das ganze aus-der-Komfortzone-hinaus-Bewegen für sie lohnt und das Jahr des Cellos 2018 auch das Jahr der Stefanie John wird. Talent, Einfälle, Power und das Netzwerk dafür hat sie. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Glück – und Deine Hilfe, wenn Du das hier liest!
Wegbereit Coaching
Webseite wegbereit.com
Facebook facebook.com/wegbereit